Gartentipps für Dezember

3. Dezember 2023 von LandFrauen_Meine-Papenteich

Zitruspflanzen überwintern!

Zitruspflanzen sollten so lange wie möglich draußen bleiben. Spätestens wenn sich die Temperaturen dem Nullpunkt nähern, müssen die Pflanzen nach drinnen. Bis dahin sollten sie möglichst dicht ans Haus gestellt werden, damit sie vor Kälte und Wind geschützt sind.

Vor dem Einräumen der Kübel ins Winterquartier können die Pflanzen beschnitten werden – etwa die Hälfte des Jahreszuwachses ist empfehlenswert. Bei jungen Zitronenbäumen lohnt sich das besonders, weil sie dazu neigen, im unteren Stammbereich zu verkahlen und eher schmal in die Höhe wachsen. Das Schneiden fördert einen buschigeren Wuchs und eine breitere Krone.

Nach dem Schnitt sollten die Pflanzen auf Krankheiten und Schädlinge kontrolliert werden. Vor allem Schnecken, Schildläuse und Spinnmilben fühlen sich auf Zitrusgewächsen wohl. Werden sie nicht rechtzeitig entfernt, können sie im Winterquartier viel Schaden anrichten. Wenn die Früchte eines Zitrusgewächses bis zum Herbst nicht ausgereift sein sollten, ist das kein Problem. Die grünen Früchte bleiben über den Winter am Baum und reifen im kommenden Jahr aus.

Zitruspflanzen sollen hell und warm oder dunkel und kühl überwintern. Je wärmer eine Pflanze steht, desto heller muss es sein. Steht die Pflanze hell und warm, muss sie regelmäßig gegossen und gelegentlich gedüngt werden. Regelmäßiges Lüften des Raumes ist wichtig. Die Temperatur sollte zwischen 10 und 15 Grad liegen. Bei 15 Grad benötigt die Pflanze etwa acht Stunden Licht – zur Not mithilfe einer Pflanzenlampe.

Wird die Pflanze eher kühl und dunkel gestellt, sollte sie auf einer Styroporplatte oder Kokosmatte stehen. Der Wurzelballen darf nicht auskühlen. Die Temperatur sollte konstant zwischen 5 und 10 Grad liegen. Die Pflanze benötigt gelegentlich Wasser, die Erde darf aber nicht zu feucht sein. Machen Sie die Daumenprobe: Gibt das Substrat noch Feuchtigkeit ab, muss nicht gegossen werden. Stimmen die Bedingungen nicht, werfen Zitruspflanzen ihre Blätter ab und die Pflanze kann eingehen.

Steigen die Temperaturen im Frühling wieder, können die Kübel auf Balkon und Terrasse gestellt werden. Sicherheitshalber die Eisheiligen im Mai abwarten, damit die Pflanzen keinen Frost abbekommen. Damit sie sich langsam an das Klima gewöhnen können und die Blätter keinen Sonnenbrand bekommen, dürfen sie nicht sofort in die pralle Sonne gestellt werden. Beginnen sollte man mit einem Platz im Schatten, am besten nah am Haus.

Lange und schwache Triebe, die sich während der Zeit im Winterquartier gebildet haben, sollten etwa im April so gekürzt werden, dass die Zitruspflanze wieder eine harmonische Gesamtform erhält. Auch kranke und tote Zweige entfernen.

Was ein Mann wirklich von einer Frau hält, erkennt man an den Ohrringen, die er ihr schenkt.

(Audrey Hepburn, Schauspielerin)

Gib hier deine Überschrift ein