Gorgonzola Birnen-Tartelettes und Clementinen-Möhren-Marmelade

• 1 Ei und 1 Eigelb

• 150 ml Sahne

• Salz und Pfeffer

Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise ausstechen. Tartelette-Förmchen mit Butter einfetten und Teiglinge hineinlegen. Mit den Händen fest andrücken und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Birnen schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Gorgonzola klein schneiden.

Für den Guss Ei, Eigelb, Sahne etwas Salz und Pfeffer in ein geeignetes Gefäß geben und mit einem Stabmixer mixen. Birne und Gorgonzola auf die Förmchen verteilen und mit dem Guss übergießen. Tartelettes im Backofen bei 180° Umluft 15-20 Minuten goldgelb backen.

Wer keine Tartelette-Förmchen hat, kann stattdessen eine große Tarteform verwenden und die große Tarte 30-35 Minuten goldgelb backen.

Clementinen-Möhren-Marmelade (3 Gläser à 400 g)

• 600 g Clementinen

• 2-3 Möhren (ca. 250 g)

• 300 ml Clementinen- oder Orangensaft

• 500 g Gelierzucker 2:1

Clementinen pellen und in Stückchen schneiden. 500 g abwiegen. Möhren putzen und sehr fein raspeln. 200 g abwiegen. Clementinen, Möhren, Clementinen- oder Orangensaft und Gelierzucker in einen Topf geben, gut mischen, unter Rühren aufkochen und etwa 3 Minuten kochen.

Heiß in Gläser füllen und diese sofort verschließen. Beim Abkühlen hin und wieder drehen, damit die Möhrenraspel sich gleichmäßig verteilen.

Tipp: Diese Marmelade schmeckt hervorragend auf warmen Milchbrötchen mit Butter!

Ich arbeite hart in meinem Job, aber wenn sich die Möglichkeit bietet, eine reiche Hausfrau zu sein, werde ich zugreifen.

(Landfrauen-Sprüche)