Unkraut jäten

Unkräuter im Gemüsebeet sollte man im Auge behalten! Vogelmiere und andere unverfrorene Wildpflanzen wachsen bereits bei 5 Grad über Null. Öfter mal nachschauen, ob sich das Jäten schon wieder lohnt.

Grünpflanzen in der Wohnung

Unsere grünen Mitbewohner sind dankbar, wenn man sie mit der Sprühflasche gegen trockene Heizungsluft wappnet. Um unschöne Kalkflecken zu vermeiden, nimmst man dazu am besten temperiertes Regen- bzw. Schneewasser oder destilliertes Wasser.

Der Benjamin-Ficus und auch andere Gummibäume vertragen keine nassen Wurzeln – im Winterhalbjahr besonders behutsam gießen!

Vitamine von der Fensterbank

Keimsprossen und Grünkraut sind als schmackhafte Vitaminspender nicht nur im Winter geschätzt. Besonders lecker ist die Salatrauke. Der pikante, nussartige Geschmack gibt jedem Salat, Kräuterquark und vielen anderen Gerichten den richtigen Pfiff. Die Kultur auf der Fensterbank ist so einfach und schnell wie die von Kresse. Anzuchtschale und Samen werden im Gartencenter oft als Kombipackung angeboten.

Keine Asche auf den Kompost

Die Qualität des Kompostes hängt von der Zusammensetzung und Qualität der Ausgangsmaterialien sowie von der richtigen Kompostierung ab. Asche gehört nicht auf den Kompost, das gilt besonders für Asche aus verbrannter Kohle, aber auch für Holzasche, denn auch diese kann wegen der Konzentrierung beim Verbrennungsvorgang bei entsprechenden Mengen zu einer Anreicherung von Schwermetallen im Kompost und damit im Gartenboden führen.

Stauden

Einige Stauden, die zu den Kaltkeimern gehören, werden (spätestens) im Januar oder Februar ausgesät (z. B. Eisenhut, Adonisröschen, Enzian, Küchenschelle, Trollblume), denn sie benötigen einen mehrwöchigen Kältereiz („Stratifikation“) bei 2 bis 8 Grad Celsius, um keimen zu können. Diese Stratifikation kann vor der Aussaat im feuchten, kühlen Sand passieren oder man sät aus und stellt die Aussaaten in ein gerade frostfreies Gewächshaus, Frühbeet oder Gartenhaus.

Begeisterung ist Dünger fürs Gehirn!

Gerald Hüther (Neurobiologe)