Landfrauen stellen neues Programm vor

Während der Weihnachtsfeier ziehen die Mitglieder des Vereins Meine-Papenteich Bilanz.

Ein erfolgreiches Jahr ließen rund 200 Landfrauen des Vereins Meine-Papenteich mit einer Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum ausklingen. Unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden Carmen Neumann wurde nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch den weihnachtlichen und winterlichen Geschichten von Dorothea Nennwitz gelauscht. Für die weihnachtliche Deko zeichneten die Frauen der Ortsgruppe Wedesbüttel/Wedelheine verantwortlich, während der Landfrauenchor unter Leitung von Annette Liebert mit dem Lied „Es ist eine Zeit für uns gekommen“ musikalisch einstimmte.

Auf die Aktivitäten des bevorstehenden Jahres stimmte indes das druckfrische Landfrauen-Programm 2020 ein. Zu den Gästen zählte Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn ebenso wie Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann und Pastorin Julia Kettler. Nicht nur sie konnten sich bei Kaffee und Kuchen davon überzeugen, dass die Geschichte des Landfrauenvereins Meine-Papenteich eine erfolgreiche ist. So wurden laut Martina Buchwald in diesem Jahr beispielsweise 145 Herzkissen genäht und die zahlreichen Reisen, Veranstaltungen und Versammlungen seien beliebt.

Allein während der Feier verbuchten die Landfrauen vier Neuzugänge, so dass „sich die Mitgliederzahl auf etwa 500 Frauen beläuft“, wie Buchwald erklärte. Auch das neue Jahr starte gleich mit einem Highlight: Am 8. Januar, 18 Uhr, ist der Neujahrsempfang in der Rötgesbütteler Bürgerhalle. Von 18 Uhr an heißt es „Swingtime“ mit einer Reise in die 60er-Jahre mit dem Honolulu-Quartett.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Reiner Albring, 11.12.2019