Richtiger Umgang mit verblühten Zwiebelblumen

Im Frühjahr sorgen Zwiebelblumen wie Hyazinthen, Narzissen und Tulpen mit ihren bunten Blüten für erste Farbtupfer im Garten. Sind sie verblüht, sehen sie nicht mehr schön aus. Sie deshalb einfach abzuschneiden, wäre schade, denn dann blühen sie im kommenden Jahr nicht mehr.

Regel Nummer eins bei Frühblühern lautet deshalb: Die Blätter nicht abschneiden, sondern langsam eintrocknen lassen. Nur so kann die Zwiebel Kraft für die Blüte im folgenden Jahr sammeln. Die Laubblätter liefern nämlich bis zum Verwelken lebenswichtige Energie für die Zwiebel, die sie für die Vorbereitung auf die nächste Wachstumsperiode und zum Überleben in der Ruhephase benötigt. Blütentriebe können bei Bedarf abgeschnitten werden.

Sind die Blätter vertrocknet, gibt es zwei Möglichkeiten: Am einfachsten ist es, die Zwiebeln auszugraben. Anschließend müssen Sie vom Laub befreit, gesäubert und getrocknet werden. Das geht zum Beispiel gut in einem Netz, das an einer trockenen Stelle aufgehängt wird.

Wichtig: Nur gesunde Zwiebeln aufbewahren. Anne anderen aussortieren und im Müll entsorgen, nicht auf dem Kompost, denn von dort können sich Pflanzenkrankheiten im ganzen Garten ausbreiten. Nach dem Trocknen sollten die Zwiebeln an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort gelagert werden, bis sie im Herbst wieder in die Erde gesetzt werden.

Man kann die Zwiebeln auch im Boden lassen. Das hat aber einige Nachteile. Besonders schwerere Zwiebeln wie die von Tulpen bohren sich beim Wachsen immer tiefer in den Boden. So kann es passieren, dass sie es nach einigen Jahren nicht mehr schaffen, bis an die Oberfläche zu wachsen. In schweren Böden besteht außerdem die Gefahr von Staunässe. Dann verfaulen die Zwiebeln. Außerdem fressen einige Tiere, allen voran Wühlmäuse, die Zwiebeln. Das lässt sich allerdings vermeiden, wenn man einen Pflanzkorb verwendet. Krokusse und Schneeglöckchen können im Boden bleiben, wo sie sich über die Jahre selbständig vermehren.

Bei Zwiebelblühern aus dem Topf verfährt man ähnlich wie oben beschrieben: Die Zwiebeln aus dem Topf ziehen, von der Erde befreien, in einen Korb legen und auf die Terrasse oder den Balkon stellen, bis die Blätter vertrocknet sind. Anschließend bis zum Herbst einlagern.

Es hat mancher gute Karten, aber er weiß sie nicht zu spielen.

(Sprichwort)