Gartentipps für Mai

2. Mai 2023 von LandFrauen_Meine-Papenteich

Kräuteröl und -Salz aus Wildkräutern herstellen

Viele Gärtner sind verzweifelt, wenn in ihrem Garten Unkraut wächst. Dabei kann man aus den Wildkräutern ganz einfach sehr leckeres Kräuteröl und -Salz herstellen.

Sauerampfer, Löwenzahn, Giersch, Beifuß und Gänseblümchen sind für viele ein Ärgernis. Die Wildkräuter breiten sich im Garten oder auf dem Grundstück wie ein kleiner grüner Teppich aus. In der Küche aber können sie eine Bereicherung sein, denn viele Wildkräuter sind sehr schmackhaft.

Durch Regen und die erste Wärme treiben die meisten Wildkräuter im April/Mai frisch aus. Die jungen, zarten Triebe schmecken besonders lecker. Beispielsweise schmeckt junger Giersch wie eine Mischung aus Petersilie und Möhre. Beifuß, Löwenzahn, Gänseblümchen und Sauerampfer machen sich gut in Salat und Suppe.

Wildkräuteröl herstellen

Ganz einfach lässt sich ein Wildkräuteröl herstellen. Dafür die Kräuter abwaschen und in ein Einmachglas stecken. Das Ganze mit Öl, etwa Sonnenblumenöl oder Rapsöl, auffüllen. Nach zwei Wochen die Kräuter entfernen und das Öl zum Beispiel in kleine Flaschen abfüllen. Dunkel und trocken lagern.

Kräutersalz mischen

Auch ein tolles Kräutersalz ist schnell selbst gemacht und eignet sich zum Beispiel als Grillgewürz. Die Kräuter schön fein hacken du mit grobem Salz vermischen. Das Salz entzieht den Kräutern die Flüssigkeit und nimmt dabei auch die Aromen der Kräuter auf. Am besten frisch verwenden.

Trockener Mai – Wehgeschrei, feuchter Mai bringt Glück herbei

(Bauernregel)