Heidelbeeren

Gartentipps für August 2022

Unsere Themen:

  • Heidelbeeren pflanzen
  • Endivien für die Herbstmonate
  • Feldsalat aussäen
  • Letzter Aussaat-Termin für Mangold

Heidelbeeren pflanzen

Der beste Zeitpunkt für eine Neupflanzung von Heidelbeeren ist im August und September. Anders als Wald-Heidelbeeren verlangen vor allem spät reifende Sorten wie „Aurora“ einen sonnigen Platz. Als erstes muss ein 80 cm breiter, gut spatentiefer Pflanzenstreifen ausgehoben werden.  Die Grube wird mit Nadelholzhäcksel, Sägespänen von Nadelhölzern und Rhododendronerde aufgefüllt. Nach der Pflanzung das Beet dick mit Häckselgut von Nadelgehölzen mulchen.

Endivien für die Herbstmonate

Letzter Pflanztermin für Endivien ist Ende August. Wer die Setzlinge selbst aus Samen vorzieht, anstatt sie beim Gärtner zu kaufen, muss sich ein wenig beeilen. Vorteil der eigenen Anzucht: Man kann unter verschiedenen Varianten mit kräftig grünen oder milden, gelb bleichenden Blättern wählen und bringt so Abwechslung in die Salat-Palette. Gesät wird in kleine Töpfe mit Anzuchterde. Anschließend die Setzlinge ins Beet pflanzen, sobald sie drei bis vier kräftige Blätter entwickelt haben (Abstand 30 bis 40 cm). Der Wurzelansatz darf nur knapp mit Erde bedeckt sein, weil die Jungpflanzen sonst faulen. Zum Anwachsen benötigen die Pflänzchen einen feuchten, aber nicht nassen Boden. Ab Beginn der Kopfbildung steigt der Wasserbedarf. Bei Trockenheit deshalb zwei- bis dreimal pro Woche kräftig gießen (ca. 20 L pro Quadratmeter).

Feldsalat aussäen

Für die Herbsternte vorgesehener Feldsalat sollte bis spätestens Mitte August in ein sonniges Beet ausgesät werden. Die ideale Aussaattiefe liegt bei einem bis eineinhalb cm. Bio-Feldsalate haben sich als besonders robust erwiesen. Profi-Gärtner walzen nach der Aussaat die Erde im Beet, damit die Rosetten später weniger verschmutzen. Im Garten reicht es, wenn die Saatreihen mit einem schmalen Brett gut angedrückt und mit einem weichen Wasserstrahl übergebraust werden.

Letzter Aussaat-Termin für Mangold

Anfang August sollte der Mangold spätestens ausgesät werden. Damit sich die Pflanzen gut entwickeln, wird das Saatbeet zuvor gründlich gelockert und gut feucht gehalten. Besonders gut wächst Mangold auf einem abgeernteten Erbsen- oder Bohnenbeet, da der Boden von den Knöllchenbakterien mit Stickstoff angereichert wurde. In milden Lagen kann das Beet im Herbst mit einer dicken Laubschicht gemulcht werden. Dann kann im kommenden Frühjahr noch einmal geerntet werden.

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünschst, getan zu haben, das tue jetzt!

(Erasmus von Rotterdam, Theologe)