Auf zu neuen Chancen

Jahreshauptversammlung
Die 1. Vorsitzende Henrike Wehmann begrüßte alle Damen und eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit. Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Mal aller Jubilarinnen aus dem vergangenen Jahr gedacht. und mit einer Schweigeminute ehrte die Versammlung alle verstorbenen Mitglieder. Es folgte der Tätigkeitsbericht zum letzten Mal von Marlies Fründt vorgetragen. Mit Hilfe ihres Rückblickes konnten alle das letzte Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Andrea Voges gab im Anschluss einen Einblick in den Kassenbericht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer entlastete die Versammlung die Kassenwartin und den Vorstand. Die Ortsvertrauensfrau Ulla Gaus aus Eickhorst wurde verabschiedet und Henrike Fritz als neue begrüßt.

Aus dem Vorstand verabschiedeten sich Heide Wiweky nach 8 Jahren und Marlies Fründt nach erstaunlichen 16 Jahren. Marion Reinecke übernimmt das Amt der 1. Schriftführerin für den Posten der 2. Vorsitzsenden konnte Ricarda Buchs und als stellvertretende Schriftführerin Sandra Stelter gewonnen werden.

Nach so viel Regularien freuten sich alle auf den Vortrag von Sandra Raupers Greune von der Landwirtschaftskammer Niedersachen. Zu dem Thema „Wenn die Gedächtnisschublade hakt“ wurde zunächst erklärt was das „Ganzheitliche Gedächtnistraining“ ist. Anhand von Mitmachübungen wie z.B. „Druckfarben von Wörtern“ lesen oder Fingerübungen „Top & Peng“ verdeutlichte die Referentin, dass außer dem Training des Geistes auch der Einbezug von Körper, Seele, den Hemisphären sowie Anspannung und Entspannung dazu gehören.

Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt unser Gehirn und wann lässt es uns im Stich? Im Vortrag erhielten die Zuhörerinnen Tipps und Anstöße für ein Gedächtnistraining im Alltag. Als Beweis, dass das jede praktizieren kann übte die Referentin eine Merktechnik mit den Anwesenden.