Weihnachtsfeier der Landfrauen Meine-Papenteich

Die erste Vorsitzende des Landfrauenvereins, Henrike Wehmann, konnte im Gemeindezentrum in Meine 190 Frauen zur Weihnachtsfeier begrüßen.

Sie empfahl sich einen festen Termin im Kalender einzutragen, an dem man sich einen gemütlichen Nachmittag zu Hause macht, um in dieser hektischen Zeit zur Besinnung zu kommen. Sie verlas auch das Grußwort der neuen Niedersächsischen Landesvorsitzenden Barbara Otte-Kinast. Pastor Jürgen Holly und die Bürgermeisterin Ines Kielhorn sprachen Grußworte und wünschten allen eine besinnliche Adventszeit.

Die Ohnhorst, Gravenhorster Landfrauen hatten den Raum in ein gemütliches Weihnachtszimmer verwandelt. Es wurde noch gemütlicher als der Cousinenchor aus Wahrenholz gemeinsam mit Ilse Oertel auftrat. Die Cousinen sind wirklich Cousinen und sind zur Zeit mit ihrem Weihnachtsprogramm unterwegs. Sie sangen fröhliche, besinnliche Stücke mit Gitarrenbegleitung. Man konnte den Sängerinnen die Freude am Singen und Musizieren anmerken.

Zwischendurch las Ilse Oertel in einem großen Sessel sitzend, Gedichte und Geschichten in Plattdeutsch vor, die sie selbst verfasst hat. Teils zum Schmunzeln, ja sogar zum Lachen, aber auch zum Nachdenken.

Dieser Nachmittag war eine perfekte Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Henrike Wehmann verabschiedete die Landfrauen mit guten Wünschen und verwies auf die nächste Veranstaltung, den Neujahrsempfang am Mittwoch, 7. Januar 2015.