Herzensangelegenheit

26 LandFrauen aus dem Meine-Papenteich trafen sich in Abbesbüttel um Herzkissen für das Krankenhaus in Gifhorn herzustellen.

Aus Baumwollstoff wurde eine Herzform ausgeschnitten und an der Nähmaschine zum Teil geschlossen. Im Anschluss musste jedes Herz mit Füllwatte gefüllt und per Hand zugenäht werden. Ein von Brigitte Lenk handgeschriebener Anhänger macht das Geschenk komplett.

110 Herzkissen konnten die Landfrauen im Brustzentrum des Helios Klinikum Gifhorn übergeben. Die Kissen sehen nicht nur schön aus, sie haben auch eine therapeutische Funktion. Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, können die Herzen mit den besonders langen Ohren unter die Achsel klemmen und so zur Druckentlastung nach einer Operation beitragen. Das Herzkissen kann aber auch im Auto unter dem Gurt getragen werden. So dämpft es schmerzhaft Stöße ab. Ein Geschenk an die betroffenen für Körper und Seele und vielleicht können sie auch ein wenig Trost spenden – so von Frau zu Frau.