Landfrauen Meine-Papenteich spenden

Bei der diesjährigen Spendenaktion der Landfrauen für den guten Zweck wurde wetterbedingt nicht mit dem Rad gefahren. Daher trafen sich alle in Meine am alten Gemeindezentrum um sich über die Arbeit der „Flüchtlingshilfe Papenteich“ zu informieren.

In Gruppen begleitet von Dorothea Winter und Ursula Powitz besichtigten die Damen die Räumlichkeiten, in denen die Sachspenden untergebracht sind und das Angebot für Flüchtlinge und Bedürftige. Ehrenamtliche unterstützen und begleiten die Geflüchteten bei allen Belangen des täglichen Lebens, betreiben ein Sachspendenmagazin sowie eine Fahrradwerkstatt. Außerdem gibt es Deutschunterricht inklusive Kinderbetreuung. Hausaufgabenhilfe und Lernförderung. Bei den ca. 150 Geflüchteten im Papenteich die aus Syrien, dem Iran, Irak, Sudan und der Elfenbeinküste stammen findet momentan, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ein Familienzuzug statt. Gut informiert ging es für die Landfrauen dann zurück nach Rötgesbüttel, wo Maria Ahrens und ihre fleißigen Helfer alle mit leckeren Dingen vom Grill und vom Salatbuffet versorgten. Am Ende einer gelungenen Veranstaltung konnte stellvertretend für die Flüchtlingshilfe Heinrich Lagemann eine Spende von 350,-€ in Empfang nehmen.