Wild, frech und irgendwie wunderbar

Wo mehr als 230 Frauen gemeinsam Geburtstag feiern, da brennt beinahe zwangsläufig die Hütte. Mit einer flotten Feier, zahlreichen Gratulanten und einem launigen Programm feierte der Landfrauenverein Meine-Papenteich im Gemeindezentrum seinen 70. Geburtstag.

Es gibt viele Adjektive, um die Vielseitigkeit der Landfrauen zu beschreiben. Statt auf eine etwas abgedroschene Redewendung wie „je olle, desto doller“ zurückzugreifen, war das Motto treffender unter das Vorsitzende Henrike Wehmnn und ihr Team die Feier gestellt hatten: „Landfrauen sind wild, frech und wunderbar“, sagte sie in ihrer Begrüßung. Wehmann blickte auf die Entwicklung des Vereins zurück, den auf den Tag genau vor 70 Jahren 21 Frauen gegründet hatten. Wo sich damals der Vorstand ein Taxi charterte, um die Mitglieder in den „entlegenen Dörfern“ zu besuchen, sind die Mitglieder von heute, zeitgemäß aufgestellt, digital vernetzt und dennoch sozial engagiert wie eh und je. Neben dem obligatorischen Knisterumschlag hatte die Meiner Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann ein ausgefülltes Eintrittsformular mitgebracht und wurde als 464. Mitglied begrüßt. Diesen Schritt hatte Pastorin Julia Kettler und Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn bereits hinter sich. Beide würdigten in Grußworten das soziale Engagement und den Fleiß des Vereins. Ebenso der Isenbütteler SG Bürgermeister Hans-Friedrich Metzlaff. Auf dem Programm standen zudem ein Rückblick in Bildern, Lieder des Landfrauenchores sowie ein kleiner Sketch um ein Ei. Dazwischen schmauste die Gesellschaft Steinpilzcremesuppe und Jubiläums-Antipasti. Für den klingenden Rahmen sorgte der Musikzug Meine, der unter Leitung von Horst Hinze Hits und flotte Märsche auf die Bühne brachte. Als Geschenk für jedes Mitglied hatte der Verein Stofftaschen bedrucken lassen.

Quelle BZ