Volles Haus und ausgelassene Stimmung beim Neujahrsempfang des Landfrauenvereins Meine-Papenteich der, wie bereits in den letzten Jahren, wieder im Bürgerhaus in Rötgesbüttel stattfand.

So viele Mitglieder wie noch nie hatten sich angemeldet, aber auch mit zusätzliche aufgestellten Bänken reichte der Platz nur für 215 Damen. Vorsitzende Henrike Wehmann begrüßte die Gäste zu einem „Comedy-Mädels Abend“ mit Versen zum inneren Schweinehund und einem Ausblick auf das Programm im Jubiläumsjahr, das im April zum 70-jährigen Bestehen gefeiert wird.

Bürgermeister Herrmann Schölkmann, Pastor Michael Bausmann sowie Ines Kielhorn, Samtgemeindebürgermeisterin und selbst Landfrau, sprachen zu den Damen bevor Bibi Maas aus Quickborn ihr Programm „Botox ist auch keine Lösung“ präsentierte. Dabei wurden beliebte Frauenthemen nach selbst verfassten Kolumnen, meist frei erzählt und oft schauspielerisch dargeboten. Nicht nur die Generation „Ü50“ amüsierte sich über Beiträge zu Anti-Aging-Produkte, Problemzonen oder Wechseljahresbeschwerden und Anfällen von Selbstmitleid. Zudem gab es Lästereien über Artgenossinnen mit Putzwahn und natürlich auch über Vertreter des vermeintlich starken Geschlechts. Viele Lacher erntete der Knaller zum Schluss: der frauliche Kampf mit dem figurformenden Hüfthalter, auf Neudeutsch: „Body Shaper“. Zum Abschluss gab es wieder ein leckeres Fingerfood Buffet zubereitet von der Jugendwerkstatt Gifhorn.