LandFrauen Meine-Papenteich gegen das Grübeln im Kopf

Die 1.Vorsitzende Henrike Wehmann konnte bei der Versammlung im Gemeindezentrum in Meine das neue Programm für 2018 präsentieren und gab einige Termine für reiselustige LandFrauen bekannt.

Danach unterhielt der LandFrauenchor, unter der Leitung von Annette Liebert, die Damen mit einstudierten Liedern. Nach einer Kaffeepause referiert die Theologin Heidi Krause-Frische aus Minden zum Thema „Das Karussell in meinen Kopf. Wege aus der Grübelfalle“.

Gehirnforscher haben festgestellt, dass der Mensch am Tag 60 000 Gedanken hat. Bei 95 Prozent handelt es sich aber immer um die gleichen Gedanken. Besonders Frauen sind da sehr sensibel und reagieren auf negative Nachrichten mit Grübeln. Wir ändern aber nichts, weil man das Ergebnis fürchtet. Wir befinden uns in einer Angstschleife. Grübeln führt zu Schlafstörungen und macht krank, wenn abends der Knopf zum Abschalten nicht gefunden wird.