Erntedankfeier 2017

Zum ersten Vortrag des 2. Halbjahres trafen sich die Landfrauen Meine-Papenteich im Gemeindezentrum Meine. Auf der Feier sprach die 1. Vorsitzende davon, dass nach einem Sommer mit viel Regen eine Ernte für viele Bauern zu einer nervenaufreibenden Sache wurde …

und niemand etwas beim Einkaufen von den Ernteschwierigkeiten merkt, da beim Bäcker Brot und Brötchen in Hülle und Fülle zu kaufen sind. Beim Eierskandal erlebten alle, wie es ist nicht mehr wie selbstverständlich mal eben seine Eierpackung in den Einkaufswagen zu legen, sondern vor leeren Regalen zu stehen. Es ist gut, einmal innezuhalten, dankbar zu sein und Lebensmittel wertzuschätzen. Frank Eisel, Pastor der St. Mariengemeinde Isenbüttel, sprach ebenfalls in seinen Worten über Erntedank und seine Bedeutung. Die Dipl. Oecotrophologin Renate Frank referierte vor den interessierten Landfrauen zum Thema „Fit bis 100“, Ernährung in verschiedenen Lebenssituationen. In ihrem Vortrag erklärte sie, wie sich der Körper und damit der Nährstoffbedarf mit zunehmendem Alter verändert und welche Lebensmittel und Getränke dazu beitragen, länger und gesünder zu leben.