Kartoffelaktionstag

Die Kartoffel, die tolle Knolle … unter diesem Motto hatte der LandFrauenverein Meine-Papenteich am 23.09. auf dem Markt in Meine einen Infostand aufgebaut.

Alle Besucher des Marktes konnten selbstgemachten süßenKartoffelkuchen und mit Liebe gekochte Kartoffelsuppe probieren (die Rezepte finden Sie in unserem Rezeptverzeichnis).

Dass Kartoffeln je Sorte anders schmecken, bewies der Kooperationspartner Gaus-Lütje Kartoffeln. Seit 1992 erzeugen sie gemeinsam auf ihren Bauernhöfen im südlichen Landkreis Gifhorn Speisekartoffeln. Es gab Tippe und Wissenswertes über die Pflanzung bishin zur Ernte sowie über Lagerung und Verarbeitung. Die tollen Knollen Belana, Cilena, Laura, Leyla und Afra konnten verkostet werden und erstaunliche Unterschiede kamen dabei zum Vorschein.

Am Stand der Papenteicher Landfrauen schauten auch die Kreisvorsitzende Ilsemarie Dralle und die Regionsvertreterin Ilona Jäger sowie die Samtgemeindebürgermeisterin und die Gemeindebürgermeisterin vorbei. Mit vielen Marktbeuchen wurde gute Gespräche geführt und die Landfrauen konnte sich und ihre Arbeit präsentieren. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, das es ein schöner Vormittag war und einer Wiederholung nichts im Wege steht.