Vortrag und Lesung von Tim Thilo Fellmer

Nach einigen Ankündigungen der ersten Vorsitzenden Henrike Wehmann und einem leckeren Frühstück, dass die Grasseler Landfrauen zubereitet hatten, berichtete Tim Thilo Fellmer bei den Landfrauen Meine-Papenteich aus seinem Leben als Legastheniker.

Schon in der Schule hatte er keinen guten Stand. Da er nicht lesen konnte fiel er durch alle Raster, wurde belächelt und als Dumm angesehen. Er kompensierte das, indem er sich als Klassenclown betätigte. Nach elf Schuljahren schaffte er mit Ach und Krach den Hauptschulabschluss. Auch während der Lehre als KFZ Mechaniker musste er viele Negative Erfahrungen machen. Um sein Selbstwertgefühl aufzubauen trug er lange Haare und besuchte die Muckibude. Mit Mitte zwanzig begann er in Kursen der Volkshochschule und durch privaten Unterricht Lesen zu lernen. Durch Erfolgserlebnisse wurde er motiviert weiter zu machen. Er brauchte 10 Jahre, bis er den ersten Text verfasste, in dem er seinen Traum aufschrieb. Das war der Traum Buchautor zu werden. Inzwischen hat er zwei Kinderbücher geschrieben und betreibt auch einen eigenen Verlag. Durch seine Arbeit in den Selbsthilfegruppen und durch öffentliche Auftritte ( inzwischen füllt er ganze Säle) wurde er auch als Botschafter der Alphabetisierung ausgezeichnet. Durch Hartnäckigkeit und Ausdauer hat Tim Thilo Fellmer sein Ziel erreicht. Er macht allen Mut auch im Erwachsenenalter noch Lesen und Schreiben zu lernen. Mit dem Hinweis auf die nächste Versammlung, die Weihnachtsfeier, am 5. Dezember um 15°°Uhr im Gemeindezentrum in Meine verabschiedete Henrike Wehmann die Landfrauen.