Viel Applaus für Theater auf Platt

Meine: Weihnachtsfeier der Landfrauen

Gemütliche Weihnachtsfeier: Während draußen das Tief Xaver stürmte, sangen gestern im Meiner Gemeindezentrum die Landfrauen Meine-Papenteich Lieder und hörten Geschichten und Gedanken zum Weihnachtsfest-sogar auf Plattdeutsch.

Unter Leitung von Lehrerin Rita Planert sangen Meiner Grundschüler aus der Plattdeutsch-AG das Lied ;Laat us man tofreden sein; und brachten; De Musikanten vun Bremen; auf die Bühne. Seit dem Sommer übt Planert, Beraterin für Niederdeutsch, mit Schülern aus der dritten und vierten Klasse das regionale Plattdeutsch ein – das Ergebnis konnte sich hören lassen. Dafür gab`s viel Applaus von den rund 200 Besuchern. Außerdem sang der Landfrauenchor unter Leitung von Annette Liebert.

Landfrauen Vorsitzende Henrike Wehmann und Bürgermeisterin Ines Kielhorn begrüßten die Gäste. Wehmann ging auf den Wunsch nach Besinnlichkeit ein, der sich in der Vorweihnachtszeit selten erfülle. Ein schlechtes Gewissen brauche deswegen niemand zu haben. Ruhe und Besinnung brauchen wir eigentlich das ganze Jahr, um uns Klarheit über unsere Ziele zu verschaffen.