Schuhkartonaktion für die Ukraine

Spendenaufruf „Solidarität im Schuhkarton“

Liebe LandFrauen,

der Kreisverband der LandFrauen Gifhorn möchte gern ein Zeichen der Solidarität in Richtung Ukraine senden und geflüchteten Frauen in Not ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern. In dieser Zeit der Not sind es vor allem die Frauen, die Stärke zeigen müssen, um ihre Kinder und Eltern/Schwiegereltern in Sicherheit zu bringen. Mit einem kleinen Geschenkkarton von LandFrau zu Frau möchten wir helfen und bitten alle LandFrauen um Unterstützung.

Was haben wir vor?

• Kleine Geschenkkartons/Schuhkartons mit Kleinigkeiten füllen, die Frauen gebrauchen können, wie z. B.:
  • Deo
  • Duschgel, Shampoo
  • Zahnpasta, Zahnbürste
  • Lippenpflege
  • Hautcreme
  • Hygieneartikel wie Tampons
  • Waschlappen
  • Lippenstift
  • Desinfektionsspray/-gel
  • Süßigkeiten / Müsliriegel
  • Evtl. noch ein kleines Schmusetier fürs Kind
  • … was Ihnen selbst noch dazu einfällt
  • Außerdem, wer mag, ein kleiner persönlicher Gruß mit guten Wünschen (kann mit Google-Übersetzer auf ukrainisch übersetzt werden).
  • Karton bitte sicher verschließen, damit nichts herausfallen kann.

Über den Verein „Ukrainehilfe Aller-Oker“ haben wir die Möglichkeit erhalten, diese Geschenkkartons bei dem nächsten Hilfstransport Anfang Juni nach Siret an die rumänisch-ukrainische Grenze mitzugeben. Die Kartons kommen sicher in dem dortigen Aufnahmecamp an. Es gibt dort eine Kontaktperson, die die Verteilung koordiniert. Der Verein ist eine Initiative von Meinerser Privatpersonen gemeinsam mit den Ev.-luth. Und Kath. Kirchengemeinden und vielen weiteren Unterstützern und bildet die „Ukraine-Hilfe Aller-Oker“. Es wurden bereits mehrere Hilfstransporte dorthin erfolgreich abgeschlossen.

Wo gebe ich meinen Karton ab?

Bei den Vorstandsmitgliedern aus dem Kreisverband oder in der Außenstelle der Landwirtschaftskammer Gifhorn, Bodemannstraße 16, z. H. Frau Berit Hartig!

Bis spätestens 08. Juni 2022 muss der Karton abgegeben werden!

Es wäre schön, wenn viele Kartons zusammenkommen und wir damit ein starkes Zeichen der Solidarität setzen!

Schuhkarton-Aktion von Ohnhorst-Grafenhorst und Brunsbüttel
Schuhkarton-Aktion Wedelheine – Wedesbüttel