Rückblick und Pläne aus Landfrauensicht

Neujahrsempfang in Rötgesbüttel

Ein Blick zurück, ein anderer nach vorn: Die Landfrauen Meine-Papenteich kamen am Mittwoch zum Neujahrsempfang in der Bürgerhalle zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Die Pläne für 2014 wurden in Anschluss daran vorgestellt.

Die 155 Anwesenden wurden zuerst von der Vorsitzenden Henrike Wehmann, anschließend von Kassenwartin Andrea Voges begrüßt. Es gibt verschiedene Sichtweisen, wie das vergangene Jahr gelaufen ist. Manche sind froh, das es endlich vorüber ist, andere hatten viel Glück und Gesundheit sagte sie in ihrer Ansprache.

Auch Stefan Konrad, Bürgermeister der Gemeinde Rötgesbüttel, zählte zu den Gästen und hielt eine kurze Begrüßungsansprache. Ich freue mich, so zahlreich Gäste in unserer schönen Bürgerhalle begrüßen zu dürfen. Derart viele charmante Damen, das bin ich gar nicht gewohnt, scherzte er. Auch im weiteren Verlauf seiner Rede geizte er nicht mit Humor: Schade, das ich das Programm in diesem Jahr nicht selbst mitmachen kann. Zur Landfrau schaffe ich es wohl nicht mehr. Aber ich freu mich auf den Abend und ganz besonders aus das Buffet.

In der anschließenden Powerpoint-Präsentation fasste Henrike Wehmann das vergangene Jahr aus Sicht der Landfrauen zusammen. Der wichtigste Punkt war aber die Vorstellung des Programms für das Jahr 2014. Dieses umfasst zahlreiche Punkte, wie diverse Gymnastikkurse, einen Internetkursus, Gedächtnistraining, einen afrikanischen Trommel-Workshop und eine Dorfführung durch Ribbesbüttel.

Nähere Informationen zum Programm der Landfrauen Meine-Papenteich in diesem Jahr gibt es auf der Homepage der Landfrauen unter der Adresse www.landfrauenmeinepapenteich.de.