Quiche Lorraine mit Bergkäse, Thunfisch-Zucchini-Quiche und saftige Tomaten-Quiche (alle Rezepte für 4 Personen)

Quiche Lorraine mit Bergkäse

• 200 g Weizenmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 4 g Trockenhefe
  • 2 EL Olivenöl
  • 160 g geriebenen Bergkäse
  • 300 g Kochschinken (in Streifen)
  • 100 g gewürfelten Räucherspeck
  • 230 g Frischkäse
  • 200 g Crème fraîche
  • 50 ml Sahne
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Für den Teig beide Mehle mit Hefe, ½ TL Salz, 1 EL Öl und 175 ml lauwarmem Wasser zu einem Teig verkneten. Teig abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Form mit 1 EL Öl ausstreichen. Teig ausrollen, Form (mit Rand) damit auslegen. Teigboden mehrmals einstechen.

Für die Füllung Frischkäse mit Crème fraîche, Sahne und der Hälfte des Bergkäses verrühren, dann die verquirlten Eier, Schinken und Speck untermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und in der Form verteilen. Die Quiche mit dem übrigen Käse bestreuen und im Ofen 45 – 50 Minuten lang goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen. Dazu passt ein Maissalat.

Thunfisch-Zucchini-Quiche

• 1 Rolle Quiche- und Tarteteig (300 g, aus dem Kühlregal)
  • 2 Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 75 ml Milch
  • Kräuter der Provence
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Dose Thunfisch
  • 150 g Ziegenkäserolle
  • 2 EL Olivenöl

Zucchini waschen, in feine Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und würfeln. Eier in ein Schälchen geben und mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Milch, Kräuter der Provence, Zwiebel, Salz und Pfeffer untermischen. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.

Teig entrollen, auf ein Backblech ziehen und den Rand leicht einschlagen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Thunfisch abtropfen, zerzupfen und auf dem Teig verteilen. Mit den Zucchini-Scheiben abdecken und die Ei-Kräuter-Mischung darüber verteilen. Ziegenkäse zerbröseln und darauf geben. Alles mit Olivenöl beträufeln und 30 Min. backen.

Saftige Tomaten-Quiche

• 200 g Weizenmehl
  • 80 ml Rapsöl und 3 EL Rapsöl
  • 4 Eier
  • 1 TL und 1 Prise Salz
  • 500 g Kirschtomaten
  • 180 g Fetakäse
  • ½ Bund Basilikum
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise weißer Pfeffer

Für den Quiche-Boden das Mehl, 1 Ei, 3 EL Wasser,1 Prise Salz und 80 ml Rapsöl verrühren und alles gut durchkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. Backform mit etwas Öl einpinseln und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte etwas größer als die Form ausrollen. Teig in die Form legen und einen etwa 1 cm hohen Rand formen. Den Boden gleichmäßig mit der Gabel einstechen. 10 Minuten auf mittlerer Schiene vorbacken.

Für den Belag die Kirschtomaten waschen und halbieren. Feta, Öl, Salz, abgezupfte Basilikumblätter, Muskat und 3 Eier pürieren und pfeffern. Die Masse in die vorgebackene Teigform geben und gleichmäßig verteilen. Die Tomaten auf die Masse streuen. Im Backofen auf mittlerer Schiene 35 Minuten bei 180 Grad backen. Nach dem Backen etwas ruhen lassen. Mit Basilikumblättern garnieren.

Eine saftige Quiche ist besser als ein trockener Hummer

(Paul Bocuse, Meisterkoch)