Osterbrot mit Quark

Zutaten: 500 g Mehl, 1 Pck. Trockenhefe, 2 Eier, 125 g Zucker, 1 Tl Zitronenschale, 1 P Salz, 75 g Margarine, 250 g Magerquark, 1 Eßl Milch, 1 El Hagelzucker und Backpapier.

Zubereitung: 500 g Mehl und Hefe gut vermischen. 1 Ei, 125 g Zucker, 1 Tl Zitronenschale und 1 P Salz dazugeben.

75 g Margarine bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen. 250 g Quark und 100 ml Wasser zugeben, verrühren und lauwarm erwärmen. Masse zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des elektrischen Handrührers und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt mit einem leicht feuchten Tuch an einem warmen Ort ca. 60 Min. auf die doppelte Größe gehen Lassen.

Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, ausrollen und 3 Rollen formen. Die Rollen aufs Backblech legen und zu einem lockeren Zopf flechten, Enden leichtzusammendrücken. Hefezopf abgedeckt weitere 15 Min. gehen lassen. Inzwischen Backofen auf 200°C(Umluft 180°C)vorheizen.

Zweites Ei trennen. Eigelb mit 1 El Milch verrühren. Osterbrot bestreichen, und mit 1 El Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Min. goldbraun backen. Osterbrot noch warm oder abgekühlt genießen.

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen wird nie alt werden.