Penne in scharfer Cocktailtomaten-Karamell-Soße und Blumenkohl-Hähnchen-Auflauf

3. November 2023 von LandFrauen_Meine-Papenteich

Penne in scharfer Cocktailtomaten-Karamell-Soße (4 bis 5 Portionen)

• 600 g Penne

• 12 EL Zucker (nach Geschmack)

• 3 kleine Dosen Tomaten (stückige oder pürierte)

• 20 milde oder 1-2 scharfe, rote Peperoni

• 40 Kirschtomaten

• Salz und Pfeffer

• Oregano

• Frisches Basilikum (nach Geschmack)

Die Nudeln bissfest kochen. Die Peperoni klein schneiden und die Cocktailtomaten halbieren. Währenddessen in einer großen Pfanne den Zucker karamellisieren lassen (aufpassen, dass er nicht verbrennt und dann bitter schmeckt).

Die pürierten Tomaten dazu geben, sofort umrühren und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Peperoni dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Zum Schluss die Cocktailtomaten beimischen und noch 1-2 Minuten köcheln lassen. Die Nudeln unterheben und mit Basilikumblättern garniert anrichten.

Tipp: Wer mag, kann auch etwas klein gewürfelten Mozzarella untermischen!

Blumenkohl-Hähnchen-Auflauf (4 Portionen)

• 1 Blumenkohl

• 4 Hähnchenbrustfilets à 125 g

• 2 EL Öl

• 100 ml Brühe

• 250 g Sahne

• 3 Eigelb

• 100 g geriebener Käse

• 2 Scheiben Weißbrot

• 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss

• 3 Stängel Salbei

• Salz und Pfeffer

Blumenkohl putzen, abbrausen und in Röschen teilen. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Blumenkohlröschen darin bissfest kochen. Herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen. In eine gefettete Auflaufform (ca. 30 x 25 cm) geben. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.

Hähnchenbrustfilets trocken tupfen, salzen, pfeffern und in einer Pfanne in heißem Öl rundherum ca. 5 Minuten anbraten. Dann zum Blumenkohl in die Auflaufform geben. Brühe, Sahne und Eigelbe in einem Messbecher verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken. 30 g Käse untermischen. Den Rahm-Käse-Guss gleichmäßig über Gemüse und Fleisch in der Auflaufform verteilen. Das Weißbrot entrinden, zerbröseln. Mit 70 g Käse sowie Salbeiblättchen auf dem Auflauf verteilen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen. Nach Wunsch mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Gesundheit kommt oft nicht durch Medikamente. Meistens hängt sie davon ab, wie zufrieden wir sind, wieviel Zeit wir mit geliebten Menschen verbringen und wieviel wir lachen.

(aus: Landfrauen-Sprüche)