Club-Sandwichs und Bruschetta italiana

• 100 g gekochter Schinken oder Bresaola

• 3 Eier

• 5 Cornichons

Die Eier hart kochen. 3 Toastscheiben mit Kräuter-Frischkäse bestreichen und mit Schinken oder Bresaola belegen (am Rand nicht überstehen lassen).

Weitere 3 Toastscheiben mit Mayonnaise oder Remoulade bestreichen, mit den in Scheiben geschnittenen Eiern belegen. Je eine Scheibe auf die Schinkentoaste legen, mit den restlichen 3 Scheiben abdecken.

Jedes Sandwich mit 4 Zahnstochern (in der Mitte jeder Seite) zusammenstecken und mit einem scharfen Messer in Dreiecke schneiden.

Bruschetta Italiana (6 Portionen)

• 1 kg Strauchtomaten

• 2-3 Zwiebeln, nach Geschmack

• 4 Knoblauchzehen

• Olivenöl

• 1 Bund Basilikum

• 1 Ciabatta

Die Tomaten in kleine Würfel schneiden, so klein wie man sie mag. Die Zwiebeln ebenfalls in kleine Würfel schneiden und zu den Tomaten in eine kleine Schüssel geben. Drei der Knoblauchzehen schälen und durch eine feine Presse drücken und in die Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer (am besten aus der Mühle) würzen, das Ganze kurz ziehen lassen und dann mit Olivenöl auffüllen.

Das Brot mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln und mit der letzten Knoblauchzehe einreiben, anschließend bei 200° im Ofen kross backen (dauert ca. 8 Min.). Basilikum klein hacken, in die Schüssel mit den Tomaten Knoblauch und den Zwiebeln geben, kurz abschmecken.

Alles zusammen auf den Tisch stellen und selbst belegen – bei Bedarf noch Käse (Mozzarella oder Parmesan) dazustellen.

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach lächelt.

(LandFrauen-Spruch)