Leckere Rezepte für den Dezember

Whisky-Trüffel, Mandelknusper und Schneewölkchen-Makronen

Whisky-Trüffel (auch ein leckeres Mitbringsel)

• 200 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 300 g 70 %ige Kuvertüre (evtl. Valrhona Guanaja)
  • 20 g Butter
  • 3 EL Whisky
  • Kakaopulver zum Wälzen

Die Sahne mit dem Salz in einen Topf geben und einmal aufkochen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre fein hacken.

Die Milch von der Herdplatte ziehen und die gehackte Schokolade nach und nach einrühren.

Die Butter dazugeben, zum Schluss den Whisky unterrühren.

Für die eckigen Trüffel die Ganache in eine kleine eckige, mit Folie ausgekleidete Form geben und im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen. Am nächsten Tag in Form schneiden und in Kakaopulver wälzen.

Mandelknusper auf Butter-Mürbeteig (ca. 20 Stück)

• 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Zimtpulver
  • 100 g Mandelblättchen
  • 100 g Zartbitter-Kuvertüre

Mehl und Backpulver sieben. Mit Zucker, 60 g Butter und 1 Ei glatt verkneten. Teig in Frischehaltefolie wickeln und 30 Min. kühlen.

Backofen vorheizen (Elektro: 170 °/Umluft: 150 °). Den Teig auf leicht bemehlter Fläche rechteckig ausrollen. Dann auf ein Blech mit Backpapier ziehen, in der Offenmitte 15 Minuten vorbacken.

Für den Belag Honig, Zimt und die noch übrigen 40 g Butter sanft erhitzen und schmelzen lassen. Die Mandelblättchen einrühren. Die Masse auf dem heißen Boden verteilen. 10 Minuten weiterbacken, dann abkühlen lassen.

Die Platte in 1 cm breite und 4 cm lange Streifen schneiden. Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Streifen an beiden Enden eintauchen, dann auf einem Gitterrost trocknen lassen.

Schneewölkchen Makronen (ca. 50 Stück)

• 50 Backoblaten (Durchmesser 4 cm)
  • 100 g Orangeat
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Puderzucker
  • 300 g gemahlene Mandeln
  • abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 Masp gemahlene Nelken

Salz steif schlagen. Dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Orangeat, gemahlene Mandeln, abgeriebene Orangenschale, Zimt und Nelkenpulver unterheben.

Mit zwei Teelöffeln den Teig in Häufchen auf die Oblaten setzen. Auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen. Achtung: Makronen backen schnell, darum bitte gut im Auge behalten. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In der Dose, mit einem halben Apfel gelagert, bleiben sie schön weich.

Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück.

(Deutsches Sprichwort)