Landfrauen spenden 400 € für einen guten Zweck

Wie in jedem Jahr hatten die Landfrauen Meine-Papenteich zu einer Radtour mit anschließendem Grillen, unter Leitung von Maria Ahrens, eingeladen. An diesem sehr heißen Tag kehrten alle wohlbehalten von der Tour zurück und wurden mit Grillgut von Ernst Ahrens, Franz Vorderwülbecke und Uwe Kamphausen bewirtet.

Die köstlichen Salate wurden von einigen Landfrauen zubereitet und gespendet.

Nach dem Essen stellte Herr Wolf Dieter Pokowitz gemeinsam mit Frau Karin Single vom Roten Kreuz die Arbeit des Kinderfonds im Landkreis Gifhorn vor. Er arbeitet Federführend für diesen Fonds, dessen Schirmherrschaft die Landrätin Marion Lau übernommen hat. Herr Pokowitz kam zu seiner Aufgabe über die Initiative VW pro Ehrenamt, die wie die Sparkassenstiftung und das Rote Kreuz als Unterstützer auftreten. Es werden verschiedene Projekte für Kinder aus bedürftigen Familien unkonventionell und unbürokratisch unterstützt: damit Kinder aus bedürftigen Familien in Kitas Mittagessen bekommen, oder die Erstausstattung für die Schule, oder Schwimmkurse bekommen. Herr Pokowitz betonte, dass alle Helfer Ehrenamtlich arbeiten und das Geld 1zu1 bei den zu unterstützenden Kindern ankommen würde.

Die erste Vorsitzende der Landfrauen Meine-Papenteich, Henrike Wehmann,  übergab zum Abschluss eine Spende der Landfrauen von 400 €, die aus Startgeld und Überschuss vom Grillen zusammengekommen war.

Der Fonds hat jetzt einen neuen Namen und heißt: Kinder brauchen Zukunft im Landkreis Gifhorn. Herr Pokowitz bedankte sich bei den Landfrauen und betonte, dass auch ehrenamtliche Mitarbeiter jederzeit willkommen seien.