Näh-Aktion des LandFrauen-Vereins Meine-Papenteich

Der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover startete Ende März einen Aufruf an alle Kreisverbände und Ortsgruppen für eine Aktion „Mundbedeckung“ – LandFrauen helfen

Landfrauen sind dafür bekannt, dass sie anpacken und helfen, wo es nötig ist.

Überall fehlten Behelfs-Mund-Nasen-Schutze und da viele Landfrauen nähen können lag es auf der Hand, eine Näh-Aktion zu starten. Zahlreiche Landfrauen folgten diesem Aufruf und setzten sich – „einzeln“ und „Zuhause“ – an ihre Nähmaschinen.

Es entstanden waschbare Behelfs-Mund-Nasen-Schutze in großer Zahl.

Über 1.100 Behelfs-Mund-Nasen-Schutze konnten zur Verfügung gestellt werden, zunächst im eigenen privaten Bereich für Familienmitglieder, Freunde und Bekannte.

Sandra Stelter, die Vorsitzende des LandFrauenvereins Meine-Papenteich, verteilte diese aber darüber hinaus auch in verschiedenen Pflegeeinrichtungen, Senioreneinrichtungen, einer Arztpraxis und an einige Freiwillige Feuerwehren im Einzugsbereich Meine-Papenteich.  Dafür erhielt sie mehrere Dankeschreiben.

Immer noch gibt es Nachfragen. Der Bedarf ist nach wie vor da.

Diese erfolgreiche Aktion ist also noch nicht ganz abgeschlossen.

Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Näherinnen!

Bild und Text: Regine Brendel,
Pressewartin LandFrauen Meine-Papenteich