Als taffe Quotenmänner unter swingenden Ladys

Der Landfrauenverein Meine-Papenteich veranstaltet einen launigen Neujahrsempfang.

Rötgesbüttel. Fünf  Männer als Hähne im Korb unter 180 Frauen. Gemeinsam mit dem dreiköpfigen Team am Zapfhahn, waren Bürgermeister Hermann Schölkmann und Pastor Michael Bausmann beim Neujahrsempfang des Landfrauenvereins Meine-Papenteich in der Bürgerhalle alleinige Vertreter der Männerwelt.

Befindet man sich damit im Paradies oder in der Höhle der Löw(innen? Die Antwort auf diese Frage ließ Gastgeber Schölkmann in seinem charmant formulierten Grußwort offen. Mehr Mut bewies Bausmann, der die Rolle der Frau bei der Verbreitung der Nachricht von der Auferstehung von Jesus humorvoll verpackt hervorhob. Für die Feststellung, dass er sich zuerst Frauen zeigte, weil er wollte, dass sich die Sache schnell rumspricht, erntete der Pastor großes Gelächter.

Dieses erste Stimmungshoch nutzend, fasste sich die stellvertretende Vereinsvorsitzende Carmen Neumann denkbar kurz. Statt viele Worte zu machen, überließ sie dem Honolulu-Quartett zügig die Bühne. Ihre Rechnung ging auf. Mit einem Mix aus unvergessenen Schlagern zog die weiblich dominierte Show-Truppe das Publikum in ihrem Bann.

Die Vorstandsriege der Landfrauen Meine-Papenteich begrüßte beim Neujahrsempfang 180 Gäste. Foto: Daniela Burucker

An der Seite ihres smarten Pianisten überzeugten die drei Damen in knallroten Etuikleidern mit wohlklingenden Harmonien und dem typisch peppig-jazzigen Sound des frühen deutschen Schlagers. Das Repertoire reichte von Hits aus dem frühen 40er bis in die späten 60er Jahre. Bei Titeln wie „Zwei kleine Italiener“ oder „Ohne Krimi geht die Mimmi nicht ins Bett“, ging das Publikum im Takt klatschend begeistert mit.

Nach einer guten Stunde voller spritziger Klänge wurde das Fingerfood-Buffet aus der Küche der Jugendwerkstatt eröffnet.

Für Mitglieder und Außenstehende hat der Verein auch für dieses Jahr ein Programm mit insgesamt 19 Vorträgen, Seminaren und sanften Sportangeboten zusammengestellt. Das Angebot reicht vom Trommel-Workshop über Wassergymnastik bis hin zu Vorträgen, etwa über das Leben in Tansania und das Glück der kleinen Dinge. Das Programmheft ist ab sofort erhältlich.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Daniela Burucker