Landfrauen informieren sich über Flugzeugbau

Tagesfahrt zum Airbus-Werk- Führung durchs Alte Land

Interessante technische Einblicke erhielten die Landfrauen Meine/Papenteich auf ihrer Tagesfahrt, die unter anderem zum Airbus- Werk in Finkenwerder führte.

In den Fertigungshallen sahen die Landfrauen, welche Technik sich unter der Hülle eines Fliegers befindet. Im Werk in Finkenwerder werden die Segmente zusammengefügt, die in den Werken in England, Frankreich oder Spanien vorgefertigt wurden. Ungefähr 38 Flugzeuge hauptsächlich der A320, werden monatlich dort gebaut. Auch der a380 wird dort gefertigt.

Gästeführerin Marlies Hauschild erklärte den Landfrauen während einer Busfahrt durch das Alte Land Wissenswertes über den Obstanbau.

In der St.-Marien-Kirche in Grünendeich erfuhren die Landfrauen etwas über die Geschichte des Gotteshauses und das Brauchtum.

Durch die Erzählungen in plattdeutscher Sprache und nette Anekdoten aus der Region entwickelten sich lustige Gespräche. Auf dem Obsthof Feindt gab es nach der Rundtour Kaffee und leckeren Kuchen, anschließend konnten die Frauen im Hofladen noch ausgiebig einkaufen.

Organisiert hatten die Fahrt die Abbesbüttler Landfrauen.