Landfrauen bitten zu Tisch

„Lebenmittel verwenden statt verschwenden“ heißt das Motto des Deutschen Landfrauenverbandes zum diesjährigen Aktionstag „Landfrauen bitten zu Tisch“.

Auch der Landfrauenverein Meine-Papenteich beteiligte sich an dieser  Aktion und hatte nach Gravenhorst auf den Sportplatz eingeladen. Im Rahmen eines zünftigen Grill- und Salatbuffets wurde zu Tisch gebeten. 90 Landfrauen folgten dieser Einladung und konnten an weiß gedeckten Tischen inmitten gelber Landfrauenluftballons das Essen genießen, das erfahrene„Land“-Männer als Grillmeister für sie zubereiteten.

Viele fleißige Helfer waren aktiv geworden, bauten Tische und Bänke auf oder schnippelten schmackhafte Salate. So unterstützten sie Maria Ahrens, 2. Vorsitzende des Landfrauenvereins, als  Organisatorin der Veranstaltung. 82 kg Lebensmittel wirft jeder Bundesbürger im Durchschnitt pro Jahr weg. Mit der Aktion „Landfrauen bitten zu Tisch“ sollte auf den hohen Stellenwert und eben auch auf die Verschwendung unserer Lebensmittel aufmerksam gemacht werden.

Dazu hatte der Landfrauenverein Meine-Papenteich auch die Leiterin der „Gifhorner Tafel“ Edeltraud Sack und ihre Mitarbeiter eingeladen. Frau Sack berichtete in einem sehr interessanten Vortrag von ihrer Arbeit bei der „Tafel“, wie überflüssige Lebensmittel an Bedürftige verteilt werden und so eine Brücke vom Überfluss zum Mangel geschlagen werden kann.  Rege Nachfragen aus den Reihen der Landfrauen bewiesen das große Interesse an dem Thema. Viele Frauen machte es betroffen, dass im Laufe von 12 Jahren die Anzahl der Bedürftigen bei der „Tafel“ von anfänglich 35 auf mittlerweile 1700 Personen angestiegen ist. Die Tafel kann ihre Arbeit nur durch Spenden leisten und so freute sich die Vorsitzende des Landfrauenvereins Henrike Wehmann über die Spendenbereitschaft der Landfrauen. Sie dankte allen Helfern und konnte am Ende der Veranstaltung Frau Sack einen Umschlag mit einer Spende von 250,00 Euro überreichen.