Landfrauen aus dem Papenteich zu Gast bei den Ribbesbütteler Landfrauen!

Der Landfrauenverein Meine-Papenteich war gerne der Einladung der Ribbesbütteler Landfrauen zur Dorfbesichtigung gefolgt. Da unter anderem die Besichtigung der Biogas Anlage der Familie Löbbecke auf dem Programm stand. Denn in diesem Jahr steht das Thema „Energie“ im Vordergrund.

Der NLV ( Niedersächsischer Landfrauenverband ) hat die Vereine aufgefordert sich mit dem Thema  „Energie“ zu befassen.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Ute Löbbecke und der  vorzüglichen Bewirtung durch die Ribbesbütteler Landfrauen ging es mit dem Traktor und Anhänger Richtung Biogasanlage. Dort erklärte der Hausherr Stefan Löbbecke die gesamte Anlage. Vom Befüllen, mit Mais oder anderen nachwachsenden Rohstoffen, die mit Gülle oder Hühnerkot versetzt werden. Dadurch wird ein Gärprozess in Gang gesetzt, mit dessen Hilfe die Energie erzeugt wird. Das brodeln der Masse konnten die Frauen durch eine Öffnung beobachten. Außerdem entsteht durch das Kraftwerk Wärme. Mit dieser Restwärme werden in Ribbesbüttel 40 Haushalte beheizt. Die gesamte Anlage und Steuerungstechnik wird Computer überwacht und jede Fehlermeldung erreicht Herrn Löbbecke sofort auf dem Handy. Auch über die immensen Kosten, und das „Für“ und „Wider“  der Anlage wurde gesprochen.

Bei dem Rundgang durch das Dorf, der anschließend folgte, wurden die Schule, der Kindergarten und das Wohnhaus der Familie Husemann besichtigt. Dieses Wohnhaus ist ein 2 Ständerhallenhaus aus dem 18. Jahrhundert, das von der Familie Husemann vor dem Abriss bewahrt und liebevoll restauriert wurde. Es bekam 2004 den ersten Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung als Baudenkmal.

Zum Abschluss des Tages hielt Pastor Heinrich Schlimme in der 1595 erbauten St. Petri Kirche noch eine Andacht für die Landfrauen.