Rosa gebratenes Roastbeef mit Honigkruste und karamellisierten Zwiebeln, Tiramisu mit Quark und Himbeeren und Maracuja Creme Tarte

Rosa gebratenes Roastbeef mit Honigkruste und karamellisierten Zwiebeln (für 4 Personen)

• 1,2 kg Roastbeef
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Öl zum Braten
  • 5 Zwiebeln
  • 1 TL Akazienhonig

Für die Honigkruste:

• 30 g Butter
  • 150 g Semmelbrösel
  • 2 EL Lavendelhonig
  • 3 EL mildes Olivenöl
  • 2 Zweige Thymian

Das Roastbeef vom Fettrand befreien und salzen. Sofort in einer sehr heißen Pfanne in 1 EL Öl von allen Seiten anbraten, danach in eine ofenfeste Form geben und bei 110°C je nach Dicke ca. 30-40 Min. rosa garen. Inzwischen Zwiebeln schälen und zuschneiden, dann in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in 1 EL Öl goldgelb von allen Seiten anbraten, salzen und pfeffern. Mit Akazienhonig abschmecken. Butter schmelzen und mit den Semmelbröseln vermischen. Butterbrösel mit Lavendelhonig, Olivenöl und etwas Salz vermischen. Fleisch nach der Garzeit überprüfen und gegebenenfalls noch einige Zeit nachgaren. Dann die Honigstreusel darauf verteilen und im Ofen mit der Grillfunktion kurz überbacken. Danach das Fleisch ca. 5 Min. ruhen lassen und tranchieren. Mit Thymian garnieren und zusammen mit den Zwiebeln servieren.

Tiramisu mit Quark und Himbeeren (für 4 Gläser)

• 6 Löffelbiskuits
  • 125 TK-Himbeeren, aufgetaut
  • 2 EL Puderzucker
  • 125 g Magerquark
  • 125 g Joghurt
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 125 g frische Himbeeren

Die Löffelbiskuits in grobe Stücke brechen. Die aufgetauten Himbeeren mit Puderzucker mischen und pürieren.

Den Quark mit Joghurt, Vanillezucker und dem Zitronensaft verrühren.

Etwas Löffelbiskuit in vier vorbereitete Gläser geben. Etwas Quarkcreme darüber geben. Anschließend mit etwas Himbeerpüree bedecken. Eine weitere Schicht Quarkcreme einfüllen und zum Abschluss frische Himbeeren darauf verteilen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Maracuja-Creme Tarte (12 Stück)

• 150 g Mehl
  • 220 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb (M)
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 75 g kalte Halbfettbutter
  • 10 Passionsfrüchte (Maracujas)
  • 300 g Magerquark
  • 4 Eier (M)
  • 250 g Frischkäse (0,2 % Fett)
  • abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
  • Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Mehl, 70 g Puderzucker, Salz, Eigelb, Hälfte Vanillemark und Butter in Stückchen mit 1-2 EL kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Min. kalt stellen. Tarteform (26 cm) fetten und mit Mehl ausstreuen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen und diese damit auskleiden. Rand leicht andrücken. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen. Im heißen Ofen (E-Herd 200°C, Umluft 180°C, Gas Stufe 3) ca. 10 Min. blindbacken. Herausnehmen, Papier und Hülsenfrüchte entfernen. Boden weitere 10 Min. backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Passionsfrüchte halbieren, Mark herauslöffeln. 1/3 Fruchtmark beiseitestellen, übriges durch ein Sieb passieren. Saft auffangen und 2 EL der Kerne aufbewahren. Quark , 100 g Puderzucker, Eier und übriges Vanillemark verquirlen. Passionsfruchtsaft und -kerne unterrühren. Ofentemperatur reduzieren (E-Herd 180 °C, Umluft 160 °C, Gas Stufe 2). Quarkcreme in die Form streichen und Kuchen ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und ca. 3 Stunden kalt stellen. Frischkäse mit 50 g Puderzucker und Orangenabrieb glatt rühren. Käsecreme auf dem Kuchen wolkig verstreichen. Übriges Passionsfruchtmark darauf verteilen.

Habe heute einige Punkte von der To-do-Liste auf die Was-soll’s-Liste gesetzt. Fühle mich gleich viel besser!

(Unbekannt)