Leichte Brotaufstriche

Rote-Bete-Ziegenkäse

• 40 g Walnusskerne
  • 300 g Rote Bete (vorgegart, vakuumverpackt)
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 1 EL Sahnemeerettich
  • 1 TL Honig
  • 1 Stiel Dill

Walnusskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett duftend rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Bis auf 1 TL mit Roter Bete, Ziegenfrischkäse, Zitronensaft, Sahnemeerettich und Honig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dill waschen, Fähnchen abzupfen und hacken. Aufstrich mit 1 TL Walnüssen und Dill garnieren.

Lauchzwiebel-Limette

• 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 15 g Ingwer
  • 1 Bio-Limette
  • 200 g Schmand (20 %)
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz, Pfeffer

Lauchzwiebeln waschen, in Ringe schneiden. Ingwer schälen und hacken. Limette waschen, Schale abreiben, Frucht auspressen. Zwiebeln und Ingwer in Öl dünsten. Limettensaft und -schale einrühren, salzen, pfeffern und abkühlen lassen. Mit Schmand, Milch und Ahornsirup pürieren. Würzen und mit Lauchzwiebeln garnieren.

Paprika-Chili

• 2 rote Paprikaschoten
  • 1 Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Öl
  • 60 ml Brühe
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 3-4 EL Buttermilch
  • 1 EL Ajvar (Paprikacreme im Glas)
  • 1 TL Honig
  • Salz

Paprika- und Chilischoten waschen, entkernen und würfeln. Knoblauchzehe schälen, hacken und alles in 2 EL heißem Öl anbraten. Mit der Brühe ablöschen, ca. 10 Min. garen und abkühlen lassen. Dann mit 200 g Doppelrahmfrischkäse, Buttermilch, Ajvar und Honig pürieren. Mit Salz abschmecken.

Walnuss-Granatapfel

• 70 g Walnusskerne
  • 200 g Magerquark
  • 100 g Doppelrahmfrischkäse
  • 60 g Gorgonzola
  • 2-3 EL Milch
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • 1 EL Granatapfelsirup
  • 2 EL frische Granatapfelkerne
  • Salz, Pfeffer

Walnusskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett duftend rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Mit Magerquark, Doppelrahmfrischkäse, Gorgonzola, Milch, Essig und Granatapfelsirup cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Granatapfelkernen garnieren.

Tipp: Damit Sie einige Tage etwas von den Aufstrichen haben, in Einmach- oder Bügelgläser füllen, luftdicht verschließen und im Kühlschrank lagern. Dort sind sie ca. 5 Tage haltbar. Zutaten zum Garnieren vor dem Servieren aufstreuen.

Einzigartig ist viel besser als perfekt!(unbekannt)