Knuspriges Rosenkohl-Gratin, Knusper-Schnitzel und Bratapfel-Cheesecake im Glas

Knuspriges Rosenkohl-Gratin (4-6 Personen)

• 1 kg kleine Rosenkohlröschen
  • 125 g Crème Fraîche
  • 175 g Schlagsahne
  • 100 g geriebener Parmesan
  • geriebene Muskatnuss
  • gemahlener Kardamom
  • 75 g geriebener Käse (z. B. Gouda)
  • 75 g Paniermehl oder Semmelbrösel
  • 75 g grob gehackte Haselnusskerne
  • Salz
  • Pfeffer

Rosenkohl am Strunk kreuzweise einschneiden. Röschen in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Eine große ofenfeste Form fetten. Crème Fraîche mit Sahne und 40 g Parmesan verrühren, leicht salzen, mit Pfeffer, Muskat und Kardamom würzen. Rosenkohl untermischen und alles in die Form geben. Mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Paniermehl (oder Semmelbrösel), 40 g Parmesan und Haselnüsse mischen und auf das Gratin streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 25-30 Minuten goldbraun gratinieren.

Bratapfel-Cheesecake im Glas (4 Personen)

• 3 Äpfel
  • 70 ml Apfelsaft naturtrüb
  • 1 Stange Vanille
  • 1 TL Zimt
  • 15 Stück Vanillekipferl
  • 200 ml Schlagsahne
  • 200 g Mascarpone
  • 2 EL Puderzucker

Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln. Mit Apfelsaft in einen Topf geben und gut 10 Min. köcheln, bis die Äpfel weich sind. Mark aus der Vanilleschote kratzen, die Hälfte mit dem Zimt unter die Äpfel rühren und abkühlen lassen.

4 Vanillekipferl beiseitelegen, den Rest grob zerbröseln.

Sahne steif schlagen, Mascarpone mit Puderzucker und dem restlichen Vanillemark steif schlagen. Sahne unterheben.

Den Boden von 4 Dessertgläsern mit drei Viertel der Vanillekipferl bedecken. Drei Viertel der Bratapfelmasse darauf verteilen und mit der Cheesecake-Creme bedecken. Mit den beiseitegelegten Vanillekipferln, Keksbröseln sowie Bratapfelstücken dekorieren. 2 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

Knusper-Schnitzel (4-6 Personen)

• 6 Schweineschnitzel à 150 g
  • 5 Zwiebeln
  • 5 EL Öl
  • 6-8 Stiele Thymian
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 300 ml Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer
  • 150 g Parmesan-Käse

Zwiebeln in Ringe schneiden, in 2 EL Öl ca. 5 Min. braten. Thymian waschen, trocken schütteln und die Hälfte hacken. Rest Thymian beiseitelegen. Gehackten Thymian zu den Zwiebeln geben, mit Brühe und Sahne ablöschen. 3-4 Min. einköcheln lassen, würzen.

Schnitzel waschen, trocken tupfen. In Rest Öl ca. 4 Min. anbraten, auf eine Fettpfanne geben. Käse reiben. Zwiebel-Mix auf dem Fleisch verteilen, mit Käse bestreuen. Im heißen Ofen bei 200 °C (Umluft: 175 °C, Gas: Stufe 3) 10-15 Min. überbacken. Schnitzel mit Thymian garniert anrichten. Dazu schmecken Kartoffeln.

Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität.

(Marie Curie, Physikerin und Chemikerin)