Verschiedene Toast-Rezepte (alle für 4 Personen)

Toast „Strammer Max“

•  4 Scheiben Toastbrot
  • etwas Butter
  • 4 Scheiben Rauchfleisch oder roher Schinken
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL feingehackte Petersilie

Weißbrot von einer Seite in der Pfanne goldgelb braten, herausnehmen und die gerösteten Seiten mit je einer Scheibe Rauchfleisch belegen. Die Spiegeleier braten, leicht würzen, auf die Brote geben und mit entrindeten Goudascheiben abdecken. Die Schnitten mit etwas Butter in die Pfanne geben, einen Deckel draufsetzen und bei schwacher Hitze backen, bis der Käse zu schmelzen beginnt. Mit gehackter Petersilie garnieren.

Insulaner Käsetoast

• 6 EL ungesüßte Sahne
  • 1 gestrichener TL Sahnesteif
  • 1 TL geriebener Meerrettich
  • ½ TL feingehackte Zwiebeln
  • etwas Pfeffer
  • 200 g frische Krabben
  • Dill
  • 4 Scheiben mittelalter Gouda

Weißbrot unterm Grill von einer Seite vortoasten, etwas abkühlen lassen. Sahne mit Sahnesteif sehr steif schlagen, mit Meerrettich, Zwiebeln und Pfeffer abschmecken und auf die ungetoasteten Brotseiten streichen. Dick mit Krabben belegen, etwas Dill darüber geben und mit entrindeten Goudascheiben bedecken. Einige Minuten unter den Grill geben, bis der Käse zerläuft.

Toast „Williams“

• etwas Mayonnaise
  • 100 g roher Schinken oder Schinkenspeck
  • 2 sehr reife Birnen oder 4 halbe eingemachte Birnen
  • 4 Scheiben mittelalter Gouda

Brot vortoasten, leicht mit Mayonnaise bestreichen und den würfelig geschnittenen Schinken darauf verteilen. Die geschälten, halbierten, frischen oder die abgetropften Kompottbirnen auflegen. Jede Birnenhälfte mit etwas Mayonnaise bestreichen und mit einer entrindeten Käsescheibe bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze überbacken. Der Käse soll schmelzen, aber nicht braun werden.

Agramer Käsetoast

• 3 EL Olivenöl
  • 3 große Zwiebeln
  • 2 grüne Paprikaschoten
  • 2 rote Paprikaschoten
  • Salz
  • 1 EL Tomatenmark
  • 4 Scheiben mittelalter Gouda

Etwa Öl in der Pfanne erhitzen, das Brot von beiden Seiten darin goldgelb braten, herausnehmen. Zwiebeln in Scheiben und entkernte Paprikaschoten in Ringe schneiden. Das Gemüse in dem heißen Öl fast weich schmoren. Mit wenig Salz und Tomatenmark abschmecken. Den Belag auf die Toastbrote verteilen, mit je einer entrindeten Goudascheibe bedecken, auf eine feuerfeste Platte setzen und im vorgeheizten Backofen oder unterm Grill überbacken. Die Toaste sind fertig, wenn der Käse zu schmelzen beginnt.

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

(W. Somerset Maugham)