Chili con Carne und gefüllte Buchteln mit Beerenkonfitüre

• 3 TL Oregano
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Chili und 2 rote Paprikaschoten
  • 1 Dose Kidneybohnen (400 g)
  • 1 Avocado
  • 100 g Schmand

Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Hackfleisch in Öl bei starker Hitze krümelig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und mitbraten. Tomatenmark unterrühren. Tomaten samt Saft und Brühe zugießen, dabei die Tomaten etwas zerdrücken. Alles mit Oregano, Salz und Cayennepfeffer würzen und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Chili und Paprikaschoten putzen und klein schneiden. Die Kidneybohnen abbrausen, abtropfen lassen. Beides zum Chili geben und alles aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen. Die Avocado in Spalten schneiden und anschließend mit dem Schmand zum Chili servieren.

Gefüllte Buchteln mit Beerenkonfitüre

(lauwarm schmecken sie am besten)

Für 9 Stück:

• 250 ml Milch
  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 125 g weiche Butter
  • Salz
  • 1 TL fein abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 150 g Beerenkonfitüre

Milch lauwarm erhitzen. Mehl in eine Schüssel geben. Eine Mulde hineindrücken. Hefe hineinbröckeln. Mit 3 EL Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen.

Übrige lauwarme Milch,  Rest Zucker, Vanillezucker, Ei, 75 g Butter, ½ TL Salz und die Zitronenschale zum Vorteig geben. Erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, bis er Blasen wirft. Zugedeckt ca. 40 Min. an einem warmen Ort bis zur doppelten Größe gehen lassen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 1 cm dick rechteckig ausrollen. In 9 gleich große Stücke schneiden. Je 1 TL Konfitüre darauf geben. Teig-Enden über der Füllung zusammendrücken.

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform fetten und die Buchteln mit der Naht nach unten hineinsetzen. 30 Minuten gehen lassen.

50 g Butter zerlassen und darüber gießen. Buchteln auf der untersten Schiene ca. 25 Min. goldgelb backen. Vor dem Servieren evtl. mit Puderzucker bestäuben. Dazu passt heiße Vanillesoße.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

(Arthur Schopenhauer)