Wintersalat mit Kartoffel-Speck-Dressing und Pasta mit Pesto-Brokkoli und Stremellachs

Wintersalat mit Kartoffel-Speck-Dressing (für 4 Personen)

Für den Salat:

4 kleine Kartoffeln

80 g Schinkenspeck

1 Lauchzwiebel

1 Knoblauchzehe

3 EL Wasser

4 EL Apfelessig

Wintersalate (z. B. Radicchio, Endivien, Feldsalat)

1 rote Zwiebel

Für das Dressing:

1 TL Agavensirup

5 EL Sahne oder Milch

Pfeffer

2 EL Crème fraîche

2 TL Dijon-Senf

Kartoffeln mit Schale gar kochen, abkühlen lassen und pellen. Schinkenspeck in Streifen schneiden, in der Pfanne auslassen, Lauchzwiebel putzen, Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Alles kurz mit andünsten. Mit Wasser ablöschen und Essig zugeben. Kartoffeln durch ein Sieb drücken, zusammen mit den restlichen Zutaten dazugeben und alles gut vermischen. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Salate waschen, ggf. mundgerecht zerkleinern. Mit dem Dressing zusammen anrichten und mit den Zwiebeln garnieren.

Pasta mit Pesto-Brokkoli und Stremellachs (für 4 Personen)

600 g Brokkoli

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

125 ml Gemüsebrühe

4 EL Basilikumpesto ohne Käse (fertig aus dem Glas)

Saft und Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone

Pfeffer aus der Mühle

200 g Stremellachs

300 g Rigatoni

Basilikumblättchen zum Garnieren

Brokkoli putzen, waschen, in Röschen teilen, den Stiel schälen und klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch abziehen, klein schneiden, im heißen Olivenöl andünsten. Den Brokkoli hinzufügen, 100 ml Brühe zugeben, zugedeckt in 5 bis 7 Minuten garen. Basilikumpesto, Zitronenschale und -saft  hinzufügen, mit dem Stabmixer pürieren, bei Bedarf die restliche Brühe untermischen, mit Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf etwa 80 Grad vorheizen, den Lachs darin rund 10 Minuten warm werden lassen. Inzwischen die Nudeln nach Packungsaufschrift in Salzwasser bissfest garen. Lachs von der Haut befreien, in Stücke teilen. Die Nudeln mit Pesto-Brokkoli und Lachs anrichten. Mit frischen Basilikumblättchen garnieren.

TIPP:
Für vitalstoffreiches, selbst gemachtes Pesto die Blätter von 1 Bund Basilikum mit 2 TL gerösteten Pinienkernen und 2 bis 3 TL Olivenöl pürieren und salzen.

Wer nicht genießt, ist meist ungenießbar!

(Konstantin Wecker, Komponist und Liedermacher)