Auberginenscheiben mit Schweinefilet, Landfrauenpunsch und Bienenstich

Auberginenscheiben mit Schweinefilet

Zutaten: 1 Schweinefilet, Salz und Pfeffer, 1 Aubergine, 1 Ei, Paniermehl und Butter zum Braten.

Zubereitung: Das Filet in Scheiben schneiden und kurz von beiden Seiten anbraten. Nach dem Braten mit Salz und Pfeffer würzen. Die Aubergine in ca. zwei cm dicke Scheiben schneiden, würzen im Ei und Paniermehl wenden. In der Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten. Jeweils eine Filetscheibe auf eine Auberginenscheibe legen und hübsch anrichten. Dazu kann Baguette oder Gerstenbrot gereicht werden.

Helmstedter Landfrauenpunsch

Zutaten: 500ml schwarzer Johannisbeersaft, ½ Bio- Zitrone, 300ml Wasser, 1 Zimtstange, 5 Nelken, Kardamomsamen, 100g ungeschwefelte Rosinen und 100g gehackte Mandeln.

Zubereitung: Den Johannisbeersaft, den Saft der Zitrone, das Wasser, die Zimtstange und die Nelken zusammen im Topf aufkochen lassen. Einen Tag durchziehen lassen. Am nächsten Tag heiß servieren und Rosinen sowie Mandeln zum Knabbern reichen.

Braunschweiger Bienenstich

Zutaten: 300g Schmand, 100g Zucker, 400g Mehl, 1 Pck. Backpulver, 200g Butter, 120g Zucker, 250g Mandelblättchen, 40ml Dosenmilch und 2 Tl Honig.

Zubereitung: Schmand und Zucker schaumig schlagen mit Mehl sowie dem Backpulver mischen. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 200°C etwa 10 Min. backen. Dann herausnehmen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Zucker, Mandelblättchen, Dosenmilch und Honig in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Die Masse auf den vorgebackenen Boden streichen und bei 200 °C etwa 10 Min. backen, bis eine schöne braune Kruste entsteht.

Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat.