Brunis Gewürzkuchen, Quarkstollen und Saure Sahne Kringel

Brunis Gewürzkuchen

Zutaten: 175g Margarine oder Butter, 4 Eigelb, 300g Zucker, 175g geriebene Schokolade (Raspeln) 250g Mehl, 1 Tel. Zimt, 1 Tel. gemahlene Nelken, ½ Tel. , 1 geriebene Muskatnuss, 1 Päck. Backpulver, 1 Tasse Milch und 4 Eischnee.

Zubereitung: Margarine, Eigelb und Zucker schaumig rühren, Schokolade, Mehl Gewürze, Backpulver und Milch  hinzufügen und einen glatten Rührteig herstellen. Zum Schluß Eischnee unterheben und in eine Topfkuchenform füllen. Bei 160° c ca. 50 bis 60 Min. backen lassen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

Schmeckt gut durchgezogen am besten.

Quarkstollen

Zutaten: 500g Mehl, 1 Backpulver, 1 Citro Back, 200g Zucker,  150g Butter, 2 Eier, 250g Quark, 125g Rosinen, 125g Korinthen, 125g Zitronat und 100g gem. Mandeln.

Butter zum Bestreichen, Puderzucker zum Besieben.

Zubereitung: Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig bereiten, sollte er kleben, noch etwas Mehl unterkneten. Den Teig zu einer Stolle formen und auf ein gefettetes, bemehltes Blech legen. Etwa 60 Min. backen.

Saure Sahne Kringel

Knetteig aus 200g Mehl, 175g Butter, 100g Schmand oder Crème fraiche, 1 Pr. Salz.

Eiweiß zum Bestreichen, Hagelzucker oder Zucker. Diese Menge ergibt ca. 100 Stück.

Die angegebenen Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten, mindestens eine Stunde kalt stellen, dann in kleinen Portionen dünn ausrollen und Kringel oder beliebige andere Formen ausstechen. Je einen Teller mit Hagelzucker und Eiweiß bereitstellen, die Kringel erst in Eiweiß und dann in Zucker tauchen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Backen: Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° c ca. 13 bis 15 Min. backen. Die Kringel müssen goldgelb sein. In einer Blech – oder Porzellandose aufbewahren und möglichst frisch verzehren.

Freundschaft ist, wenn man nichts sagen muss und der andere trotzdem weiß was man denkt.