Feuriges Kürbis Chutney und süße Kürbisbrötchen

Feuriges Kürbis Chutney

Zutaten: 1kg Kürbis, 300g Zwiebeln geschält, fein gehackt, 100g Banane geschält, fein gehackt, 100g Ingwer geschält, fein gerieben, rote Pfefferkörner oder Chillischoten, 500g Gelierzucker  3:1, 1 Tl rote Pfefferkörner, Salz und Pfeffer und andere Gewürze zum Abschmecken.

Zubereitung: Kürbis teilen, entkernen und die Schale abschneiden. Das Kürbisfleisch wiegen und fein raspeln. Die Zwiebeln und die Banane schälen und fein hacken. Den Ingwer schälen und fein reiben. Alle Zutaten mit dem Gelierzucker vermischen und unter Rühren zum Kochen bringen. Die Zubereitung 3 Min. kochen lassen, dabei weiter umrühren, damit sie nicht anbrennt. Das Chutney sofort in vorbereitete Gläser füllen und gut verschließen.

Süße Kürbisbrötchen

500g Kürbisfleisch, 750g Mehl, 1 Würfel frische Hefe, 1 Ei, 125g Butter, 125g Zucker, 1 Päck. Vanillezucker und etwas Zitronensaft.

Zubereitung: Kürbis schälen, Kerne entfernen. Fruchtfleisch grob würfeln und ca. 20 Min. in einem Topf mit Wasser kochen. Anschließend das Fruchtfleisch gut abtropfen lassen, mit dem Kartoffelstampfer klein drücken und mit dem Pürierstab pürieren. Übrige Zutaten zu der Kürbismasse geben und kräftig durchkneten. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen. Teig zu 16 Brötchen formen, auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und bei 180 °C ( Umluft ) ca. 25 Min. backen.

Tagträumen ist keine verlorene Zeit, sondern ein Auftanken der Seele.