Faschings-Krapfen, Käsebällchen und Brasilianischer Cocktail

Faschings-Krapfen

Zutaten für 25-30 Stück: ½ l Milch, 200 g Mehl, 150 g Zucker, 3 Eier, etwas Salz, 1 Pck. Hefe und Mehl nach Gefühl etwa 1Kg.

Zubereitung: Alles zu einem schönen Hefeteig verarbeiten. Den Teig ca. 30 Min. gehen lassen. Anschließend fingerdick ausrollen und mit einem Glas ausstechen. Die Teigstücke nochmals 20 Min. gehen lassen.

Zum Ausbacken das Fett in einer Fritteuse oder einem hohen Topf erhitzen und die Teiglinge hineingeben, bis sie knusprig braun sind. Die Krapfen noch heiß in Zucker oder Puderzucker wälzen.

Brasilianische Käsebällchen

Zutaten: 500 g Maniok-oder Tapiokamehl, 300 ml Milch, 100 ml Öl, 2 Eier, 180 g geriebenen Parmesankäse und 1 Teel. Salz.

Salz und Maniokmehl in einer Schüssel mischen. Milch und Öl in einem Topf bis zum Kochpunkt erhitzen. Danach das Maniokmehl unter ständigem Rühren nach und nach dazugeben bis es ein glatter Teig wird. Den Teig abkühlen lassen. Anschließend werden die Eier in den Teig gerührt, bis er cremig wird. Am Ende den Parmesankäse untermischen.

Danach kleine Brötchen mit der Hand oder einem Löffel formen, aufs gefettete Backblech legen und im vorgewärmten Backofen in etwa eine halbe Stunde backen bis sie leicht knusprig sind .

Brasilianischer Cocktail (alkoholfrei)

½ Limette, 2 El Rohrzucker, Maracujasaft, Gingerale, gestoßenes Eis und evt. Minzblätter.

Limette in kleine Stücke schneiden und mit dem Rohrzucker in einem stabilen Glas zerquetschen. Danach mit Maracujasaft und Gingerale auffüllen. Zuletzt das Crushed Ice dazugeben und genießen.

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist.