Jahreshauptversammlung der Landfrauen Meine-Papenteich

Die Jahreshauptversammlung der Landfrauen Meine-Papenteich fand in Adenbüttel im Gasthaus Michels / Steg statt.

Die erste Vorsitzende Henrike Wehmann konnte  160 Landfrauen begrüßen, somit war die Versammlung beschlussfähig. Nach den üblichen Regularien wurde der gesamte Vorstand entlastet. Nach 4 Jahren Amtszeit mussten die 2. Vorsitzende und die Schriftführerin neu gewählt werden. Heide Wiweky und Marlies Fründt wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch die schon länger angekündigte Beitragserhöhung, wurde bei der Abstimmung ohne Gegenstimmen angenommen. Der Jahresbeitrag wird von 15.- €, ab Januar 2014 auf 25,- € erhöht. Diese Erhöhung ist notwendig, da die Abgaben an den Landes- und Kreisverband steigen werden und in diesem Jahr schon Rücklagen angegriffen wurden. Als Ortsvertrauensfrau wurde Inge Heumann aus Vordorf verabschiedet. Ihr gilt der Dank für 37 Jahre geleistete Arbeit. Sie bekam einen Fürstenberg Porzellanteller und einen Blumenstrauß. Für Vordorf stellten sich 2 neue Ansprechpartnerinnen vor. Das sind Silke Kiene und Ingeborg Fette. Auch Siegrid Schönbeck aus Meine gibt ihr Amt als Ortsvertrauensfrau  auf, auch ihr gilt der Dank für die geleistete Arbeit. Henrike Wehmann bedankte sich für den reibungslosen Ablauf der Versammlung. Margret Gerloff stellte noch die Musicalfahrt zur „Päpstin“ in Hameln vor, die am 7. September stattfindet. Die Halbtagesfahrt am 2.Mai führt ins Küchenmuseum nach Hannover und wurde von Margrit Wolters vorgestellt. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Meine, Ines Kielhorn, übergab nach ihrem Grußwort einen Knisterumschlag.

Mit Spannung wurde der Vortrag von Mattias Stührwoldt aus Stolpe erwartet. Das, was er vortrug, war das wahre Landleben. Es handelte von seiner Kindheit, Eltern und Großeltern, von der A 21, blauen Strohbändern und sogar von „Pand Botteln“. Mal sprach er Hochdeutsch, mal Platt. Es wurde viel gelacht, so war es nach der Jahreshauptversammlung noch ein vergnüglicher Nachmittag. Mattias Stührwoldt ist Landwirt in Wankendorf und seit 2003 auch als Buchautor bekannt. Seine Geschichten sind auch im NDR-Rundfunk in der Sendung „Hör mal en betten tau“ zu hören. Henrike Wehmann schloss die Versammlung mit dem Spruch: „Die Zukunft liegt nicht darin, dass man an sie glaubt oder nicht, sondern darin, dass man sie vorbereitet!“ Sie erinnerte an die nächste Versammlung (das Landfrauenfrühstück) im Hopfenspeicher in Calberlah am 2.März.