Herzensangelegenheit

Die LandFrauen aus Meine – Papenteich hatten sich gerade auf einen Termin zum Nähen von Herzkissen geeinigt, als aus dem HELIOS Klinikum Gifhorn der Hilferuf nach dringend benötigten Kissen bei der 1. Vorsitzenden Henrike Wehmann einging.

25  fleißige Damen  machten sich in Abbesbüttel  an die Arbeit. Zuerst wurde aus Baumwollstoff eine Herzform ausgeschnitten und an der Nähmaschine zum Teil geschlossen. Danach bekam jedes Kissen die gleiche Menge Füllwatte und musste dann noch per Hand zugenäht werden. Jedes fertige Herz wurde zum Schluss noch mit einem persönlichen von Hand geschriebenen Anhänger versehen. Diese 120 kleinen Botschaften und Besserungswünsche schreibt LandFrau Brigitte Lenk jedes Jahr bereits im Vorfeld zu Hause.

Die Kissen werden kostenlos von den LandFrauen an Brustkrebspatientinnen nach Gifhorn weiter gegeben. Die Herzkissen, sehen nicht nur schön aus, sie haben auch eine therapeutische Funktion. Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, können die Herzen mit den besonders langen Ohren unter die Achsel klemmen und so zur Druckentlastung nach einer Operation beitragen. Man kann das Herzkissen aber auch im Auto unter dem Gurt tragen. So dämpft es Stöße ab, die schmerzhaft wirken könnten. Die Idee für die Herzkissenaktion kommt aus den USA. 2006 wurde sie durch eine dänische Krankenschwester nach Europa gebracht und fand auch in Deutschland in vielen Städten schnell begeisterte und eifrige Unterstützerinnen.