Gyrossuppe, Käsetaler in Walnusskruste auf Rucola und Granatapfel-Käsekuchen

Freut Euch auf:
Gyrossuppe, Käsetaler in Walnusskruste auf Rucola und Granatapfel-Käsekuchen

Gyrossuppe (für 6-8 Portionen)

• 2 rote Paprikaschoten
  • 2 EL Öl
  • 1,2 kg eingelegtes Schweinefleisch (Gyrosart mit Zwiebeln)
  • 400 g Schlagsahne
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 2 Päckchen Würzmischung für Zwiebelsuppe (je 750 ml Flüssigkeit)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß
  • ½ Bund Petersilie,
  • 200 g Feta
  • Peperoni zum Garnieren

Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen. Gyros darin portionsweise kräftig anbraten. Paprika zufügen und kurz mitbraten. Sahne und Brühe zugießen und aufkochen. Würzmischung einrühren und alles ca. 10 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen fein hacken. Feta zerbröckeln, mit Petersilie auf die Suppe streuen und mit Peperoni garnieren.

Käsetaler in Walnusskruste auf Rucola (4 Portionen)

• 100 g Rucola
  • 150 g Cherrytomaten
  • 1 Ei
  • 60 g Walnusskerne
  • 30 g Semmelbrösel
  • 150 g Brie-Rolle
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Rucola waschen, trocken schütteln, etwas zerzupfen und auf 4 Teller verteilen. Cherrytomaten waschen und halbieren. Ei verquirlen und salzen.

Walnusskerne fein hacken, mit den Semmelbröseln mischen und auf einen Teller geben. Brie in 8 dicke Scheiben schneiden. Die Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen. Briescheiben zuerst im verquirlten Ei, dann in der Walnussmischung wenden. Von beiden Seiten gut 1 Minute braten. Die Kruste soll goldgelb werden, der Käse jedoch nicht schmelzen.

Tomaten auf den Salat geben, mit Salz und Pfeffer würzen, mit restlichem Öl beträufeln. Heißen Käse auf den Salat anrichten und sofort servieren.

Granatapfel-Käsekuchen

• 100 g Puderzucker
  • 120 g Butter
  • 250 g Mehl und etwas zum Arbeiten
  • 1 Ei
  • 50 g fein gemahlene Mandeln

Für die Füllung:

• 2 Blutorangen (ersatzweise Orangen)
  • 1 Granatapfel
  • 4 Eier, Größe L
  • 210 g Zucker
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Schmand
  • 1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
  • 1 Pck. Vanillepudding (für 500 ml Flüssigkeit)
  • 2 EL Johannisbeergelee

Puderzucker mit Butter, Mehl, Ei und Mandeln zu einem glatten Teig kneten. In Backpapier gewickelt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

Die Springform mit Backpapier auslegen. Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche in Größe der Form ausrollen. Die Form damit auslegen, dabei einen 3-4 cm hohen Rand hochziehen. Kalt stellen.

Orangen abreiben und mit einem Messer so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Orangen in sehr dünne Filets schneiden. Granatapfel halbieren, Kerne aus einer Hälfte herauslösen. Saft der anderen Hälfte auspressen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Für die Käsekuchenmasse Eier und 200 g Zucker mit dem Handrührgerät cremig rühren. Quark, Schmand, 1 TL der Orangenschale und Vanillepuddingpulver unterrühren. Käsekuchenmasse in die Springform füllen. Kuchen im Ofen im unteren Drittel ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und mit Orangenscheiben und Granatapfelkernen belegen. Weitere 45 Minuten backen.

Den Kuchen im ausgeschalteten Ofen 30 Minuten abkühlen lassen. Granatapfelsaft mit 10 g Zucker und dem Gelee aufkochen, 2 Minuten sirupartig einkochen. Den abgekühlten Kuchen damit bestreichen.

Das Bauchgefühl ist ein verdammt kluger Kopf!

(unbekannt)