Ernten, aussäen, gießen, auslichten – alles blüht und gedeiht. Im Juni ist Hochsaison im Garten. Die wichtigsten Arbeiten für diesen Monat im Überblick:

Frühjahrsblüher auslichten: Frühjahrsblühende Sträucher wie Deutzien, Spiräen oder Forsythien können jetzt ausgelichtet werden.

Clematis-Früchte entfernen: Damit die Clematis-Pflanze für die zweite Blüte im Spätsommer Kraft spart, entfernen Sie jetzt nach dem Abblühen die sich entwickelnden Fruchtständer samt darunterliegendem Blattpaar.

Sommerschnitt bei Blauregen: Schneiden Sie bei starkwüchsigen Blauregen alle neuen Triebe auf vier bis fünf Blätter zurück.

Polsterstauden stutzen: Frühblühende Polsterstauden wie Blaukissen oder Polsterphlox können jetzt zurückgeschnitten werden. Dadurch wird eine zweite Blüte angeregt und die Pflanze bleibt kompakt. Entfernen Sie etwa ein Drittel der Trieblänge – am besten mit einer Hand-Heckenschere.

Gemüse nachpflanzen: Pflanzen Sie freiwerdende Gemüsebeete nach, etwa mit Kopf- oder Eisbergsalat, Karfiol, Brokkoli oder Kohlrabi. Tipp: Knicken Sie bei Karfiol, der eine schlechte Selbstdeckung aufweist, die äußeren Blätter zu Mitte hin um, damit die „Blume“ geschützt ist und weiß bleibt.

Kräuter säen: In abgeernteten Gemüsebeeten können Sie jetzt auch einjährige Kräuter wie Dill, Basilikum oder Borretsch aussäen. Bei warmen Temperaturen und gleichmäßiger Feuchtigkeit können Sie dann im Spätsommer ernten.

Stachelbeeren ernten: Jetzt ist Erntezeit bei Stachelbeeren. Unser Tipp: Die Früchte behalten beim Backen besser ihre Form und gelieren beim Marmeladekochen besser, wenn Sie die Stachelbeeren ernten, bevor sie ganz reif sind (dann enthalten sie noch mehr Pektin).

„Juniriss“ bei Obstbäumen: Einjährige, noch grüne Triebe, die für den Aufbau der Krone nicht benötigt oder hinderlich sind und ohnehin beim Obstbaumschnitt entfernt werden müssten, werden bei Obstbäumen jetzt einfach am Ansatz ausgerissen („Juniriss“). Der Vorteil: Ein Neuaustrieb an dieser Stelle wird durch das automatische Herausreißen der Beiaugen unterbunden, und die Wunden schließen sich rascher. Erledigen Sie diese Arbeiten bis zum 24. Juni (Johannistag).

Wenn es regnet, schau lieber hoch statt runter. Ohne den Regen gäbe es keinen Regenbogen.

Gilbert Keith Chesterton (Schriftsteller)