Rasen vertikutieren

Wer einen dichten und widerstandsfähigen Rasen haben möchte, sollte mindestens ein Mal pro Jahr zum Vertikutierer greifen. Das Vertikutieren ist spätestens dann notwendig, wenn sich Rasenfilz, also liegen gebliebenes Schnittgut und Moos, gebildet hat. Dies kann man anhand eines Tests herausfinden: einfach eine Metallharke ohne Druck durch den Rasen ziehen. Bleiben Mäh-Reste und Moos in der Harke hängen, wird es Zeit, den Rasen von diesem Filz zu befreien.

Rasenfilz behindert den Luftaustausch und die Wasser- und Düngerzufuhr der Graswurzeln. Als Folge verflachen diese und es können sich Krankheiten, Moos und Unkraut ausbreiten. Besonders anfällig sind schwere Böden, die zu Staunässe neigen, sowie schattige Bereiche.

Der beste Zeitpunkt zum Vertikutieren ist das zeitige Frühjahr, prinzipiell ist die Maßnahme etwa von April bis September möglich. Wird der Rasen im Hochsommer intensiv genutzt, ist das Vertikutieren in diesem Zeitraum jedoch nicht zu empfehlen, weil er sich nur schlecht erholen kann. Zur Stärkung sollte der Rasen im Frühjahr zunächst einmal gedüngt werden.

Anschließend wird er auf eine Länge von etwa 4 cm gekürzt. Etwa zwei Wochen später, nach dem ersten Wachstum, wird der Rasen erneut gemäht, diesmal auf eine Länge von etwa 3 cm. Ist die Fläche trocken, kann es mit dem Vertikutieren losgehen.

Alle Vertikutierer sind mit scharfen Messern ausgestattet: darauf achten, dass die Messer leicht den Boden berühren, ihn aber nicht aufschlitzen. Zu tiefes Vertikutieren schädigt die Rasenwurzeln und verschleißt das Gerät enorm. Der Vertikutierer sollte so eingestellt werden, dass die Messer die Grasnarbe höchstens 2 bis 3 mm tief einritzen. Dann die Fläche einmal der Länge nach und anschließend nochmals quer bearbeiten. Möglichst nicht lange an einem Punkt verharren, sondern das Gerät gleichmäßig über den Rasen fahren. Anschließend den Rasenfilz entfernen, sofern der Vertikutierer keinen Auffangbeutel hat.

Auf die kahlen Stellen frische Rasensamen geben und die Fläche einige Zeit möglichst wenig betreten, damit der Rasen kräftig nachwachsen kann.

Leben alleine genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.

(Hans-Christian Andersen)