Frisch bepflanzte Staudenrabatten sind im Winter dankbar für einen Frostschutz. Ideal geeignet für diesen Zweck ist locker aufgelegtes Koniferenreisig. Vor allem in Gegenden mit wenig Schneefall ist das wichtig, denn die so genannten Kahlfröste – das sind strenge Fröste ohne schützende Schneeauflage – können große Winterausfälle verursachen.

Es ist noch nicht zu spät für Blumenzwiebeln. Du kannst die Frühjahrsblüher jetzt noch in die Beete, aber auch in Töpfe, Schalen, Tröge und Blumenkästen pflanzen.

Behalte deine Balkon- und Kübelpflanzen gut im Auge! Gerade in den ersten Wochen im Winterquartier vergilben und vertrocknen viele Blätter. Du solltest sie absammeln, denn sonst entwickeln sich dort womöglich Schimmel- und Fäulnispilze, die sich nur zu leicht auch auf gesunde Pflanzenteile ausbreiten.

Hast du schon Vogelfutter gekauft? Es wird allmählich Zeit, die Piepmätze an deinen Futterplatz zu gewöhnen. Dann wissen sie bereits, wo es etwas Gutes gibt, wenn Schnee und Eis kommen.

Igel suchen sich jetzt im Garten einen Unterschlupf für den Winterschlaf. Ideal sind Holzstapel, Reisig- oder Steinhaufen. Wenn du die ersten Obstbäume im Garten bereits geschnitten hast, solltest du das Schnittgut zusammen mit Herbstlaub aufschichten, um dem Stacheltier ein Quartier zu bieten. Oft ist im Garten auch Platz für ein Igelhaus. Wer nicht selbst basteln will, kann im Gartenfachhandel natürlich euch ein fertiges Igelhaus kaufen.

Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen, aber man benötigt Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben.

(Coco Chanel)