Hochbeet: Das Leben kann so einfach sein. Ein Hochbeet erspart uns das Bücken und rückt das Junge Gemüse in den Blick.

Vor dem Ernteerfolg haben die Gartengötter das Bücken gesetzt. Zumindest früher galt, dass Gemüse am Boden wächst. Inzwischen haben die Hochbeete ihren Siegeszug in Gärten und auf Terrassen und Balkonen, sogar auf Flachdächern angetreten. Mit ihnen kann man bequem gärtnern, und das ist nicht nur für ältere Menschen attraktiv. Die gepflegten Beete sind überschaubar, Unkraut und Schädlingen wie Schnecken macht das Eindringen schwerer – kurz: Die Pflege ist ein echtes Kinderspiel. So kann der mobile Familiengarten von Jahr zu Jahr auch mal umziehen, wenn der alte Platz anderweitig verplant wird. Das Kleinklima im Hochbeet ist günstig, und das tut der Ernte sichtlich gut.

Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken.