Wer Mauern im Garten hat, braucht nicht zu verzweifeln. Auch wenn sie auf den ersten Blick manchen Gartenraum unschön teilen, sind sie doch wertvoll.

Mauern erwärmen sich schnell und sorgen für ein windgeschütztes Kleinklima. Und so kann selbst die Garagenwand noch Nutzen bringen. Besonders geeignet sind nach Westen, Südwesten oder Südosten gelegene Mauern. Hier wird es warm, aber nicht zu heiß.

Südmauern eignen sich nur für hitzeverträgliche Obstgehölze, denn sie können sich speziell bei dunklen, nicht reflektierenden Baumaterialiensehr stark aufheizen und für Verbrennungen an Blättern, Trieben und Früchten sorgen. Für die Kultur eignen sich alle wärmebedürftigen Obstsorten wie Birnen, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen oder Süßmandel. Auch einige historische Apfelsorten wie der empfindliche Winter-Kalvill profitieren von der Mauerwärme und bringen sehr süße und vollaromatische Früchte hervor. Damit alle Früchte gleichmäßig reifen, empfiehlt sich die Kultur als Spalier. Das geht auch an Sichtschutzwänden aus Holz.

Jedes Mal, wenn ein Mensch lacht, fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu.