Stecklinge schneiden

Ein warmer Sommer ist ein richtiger Geraniensommer. Die Abkömmlinge der aus Südafrika stammenden Pelargonie, wie die Geranie auch genannt wird,  lassen sich im Spätsommer noch prima durch Stecklinge vermehren. Dazu werden Kopf- oder Seitentreibe mit mindestens drei Blättern abgeschnitten oder ausgebrochen. Tragen sie Blütenknospen, werden diese entfernt. Dann kann man die Stecklinge von ca. 10 Zentimetern Länge an einem schattigen Ort einen Tag anwelken lassen. Das fördert bei Pflanzen, die Trockenheit gewöhnt sind, die Wurzelbildung und es kommt beim Stecken in die Erde nicht so schnell zu Fäulnis. Am leichtesten gelingt die Vermehrung in Plastikbechern oder kleinen Töpfchen, die mit Sand gefüllt sind. In reinem Sand oder sandiger Erde wachsen die Geranien gut, müssen aber in Blumenerde umgetopft werden, wenn sich nach einigen Wochen neues Wachstum regt. Die jungen Pflanzen sollten in einem hellen und kühlen Raum überwintert werden.

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.

– Mark Twain